Navigieren auf Bürgergemeinde Menzingen

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation

Archiv

Medienberichte / durchgeführte Führungen / Aktivitäten / etc. der Bürgergemeinde Menzingen.

Führung durch den Bürgerwald Stegholz

Am Sonntag, 22. August 2021 fand erneut eine Führung durch den Bürgerwald Stegholz statt. Förster Hanspeter Nussbaumer und Bürgerrat Othmar Trinkler führten die Teilnehmenden, welche mit Kleinbussen zur Greithöhe chauffiert wurden, durch den Wald. An verschiedenen Posten vermittelten die beiden Wissenswertes über den Wald. So erklärte Othmar Trinkler wie der Wald zu seinem Namen kam und er gab Auskunft über den Kohleabbau. Hanspeter Nussbaumer zeigte beispielsweise, wie und wo im steilen Gelände zum Holzen Seilbahnen aufgebaut werden. Es wurden des weiteren gefundene Fossilien, Kohle und Stücke von Baumstämmen herumgereicht, um das Erklärte zu veranschaulichen. 

Mit einem Marsch durch das steile Gelände, quer durch den Wald, gelangten die Teilnehmenden zur Aussichtsplattform Bellevue. Hiernach traf sich die Gruppe im Restaurant Gottschalkenberg zu einem Imbiss, bevor es mit dem Car zurück nach Menzingen ging. 

Referat von Historiker Dr. Christian Raschle

Im Festlogo des Menzinger Dorffestes vom 18./19. August 2017 stand die Zahl 800. Aus diesem Anlass hielt der Zuger Historiker Dr. Christian Raschle im Anschluss an die Bürgergemeinde-Wahlversammlung vom 28. September 2017 ein Referat zum Thema 'Die Wurzeln der Gemeinde Menzingen'.

Präsentation 'Die Wurzeln der Gemeinde Menzingen'

Präsentation 'Die Wurzeln der Gemeinde Menzingen'
Typ Titel Bearbeitet
Die Wurzeln der Gemeinde Menzingen.pdf 12.01.2018

mänziger zytig

Bericht über die Waldbegehung Stegholz in der Ausgabe Nr. 105.

Waldbegehung Stegholz
Typ Titel Bearbeitet
mz-105-S40-Bürgerwald Stegholz.pdf 12.01.2018

Führung im Bürgerwald Stegholz

Am Sonntag, 29. Mai 2016, organisierte der Bürgerrat eine Führung im Bürgerwald Stegholz. Trotz starkem Regen nahmen 60 Personen teil. Treffpunkt war die Abzweigung Greit. Für all jene, welche nicht zu Fuss kommen konnten, stand das Oldtimer Feuerwehrauto 'Grösi' als Shuttle bereit.

Förster Hanspeter Nussbaumer und Bürgerrat Niklaus Elsener führten die Teilnehmenden an verschiedene Posten, an welchen sie interessante Auskünfte über den Wald Stegholz gaben und über die Geschichte berichteten. Anschliessend wurde in der Sparenhütte ein Imbiss offeriert. Das gemütliche Beisammensein unterstütze Alois Huwiler musikalisch mit seiner Handorgel.

mänziger zytig

Die mänziger zytig legt in ihrer Ausgabe Nr. 101 vom April / Mai 2016 ihren Schwerpunkt auf das Thema Einbürgerungen:

Die Bürgergemeinde
Typ Titel Bearbeitet
mz-101-web Auszug Bürgergemeinde.pdf 12.01.2018

Weitere Informationen

hidden placeholder

Bürgergemeinde Menzingen - Bürgergemeinde

hidden placeholder

startseite bürgergde Menzingen

Fusszeile