Navigieren auf Bürgergemeinde Menzingen

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation

Verbände

Mitglied im Verband der Bürgergemeinden des Kantons Zug. Dieser ist Mitglied beim Schweizerischen Verband der Bürgergemeinden und Korporationen.

Verband der Bürgergemeinden des Kantons Zug
Am 18. November 2015 konnte der Bürgerrat Menzingen als Gastgeber die 38. Generalversammlung des Verbandes der Bürgergemeinden des Kantons Zug in Menzingen willkommen heissen. Neben allen Bürgerräten und -schreibern waren auch zahlreiche Gäste im Vereinshaus anwesend. Die Einwohnergemeinde wurde durch den Gemeindepräsidenten Peter Dittli vertreten. Auch Regierungsrätin Manuela Weichelt-Picard, Vorsteherin der Direktion des Innern, wohnte der GV bei. Sie wurde von Mitarbeiterinnen ihrer Direktion begleitet.

Schweizerischen Verband der Bürgergemeinden und Korporationen
Erstmals konnte die GV Gäste vom Schweizerischen Verband der Bürgergemeinden und Korporationen begrüssen. Der Zuger Verband ist im 2015 dem Schweizerischen Verband beigetreten und der Bürgerpräsident von Menzingen, Josef Staub, wurde als Vertreter von Zug in den Vorstand gewählt. Durch die Mitgliedschaft im Schweizerischen Verband ergibt sich ein direkter Kommunikationskanal zum Bund, die Interessen werden auf eidgenössischer Ebene unterstützt und es erfolgt ein stetiger Informationsaustausch.

Weitere Informationen

hidden placeholder

Bürgergemeinde Menzingen - Bürgergemeinde

Fusszeile