Navigieren auf Einwohnergemeinde Menzingen

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation

Laufende Projekte

Laufende Projekte

Konfliktlösung Wanderer und Biker

Eine kantonale Arbeitsgruppe mit Fachleuten vom Amt für Raum und Verkehr sowie Vertretern aus den Gemeinden versuchen, die Probleme bei der Nutzung von Wanderwegen und Landwirtschaftsland durch Wanderer und Biker zu klären und ist bestrebt ein gutes Miteinander zu erzielen.

Konfliktlösung Langlauf und Kiter im Gebiet Schurtanne

Das Kiten auf der Ebene in der Schurtanne wurde in den letzten Jahren immer beliebter. Der Loipenchef des Skiclubs Menzingen hat sich mit dem Vorstand des Kiter Verbandes Schweiz in Verbindung gesetzt, um ein einvernehmliches Nebeneinander von Langläufern und Kitern zu klären.

Staudenaktion

Die bereits geplante Staudenaktion muss Coronabedingt auf das Jahr 2022 verschoben werden.

Klimaweg

Der Klimaweg im Gottschalkenweg wurde im Jahr 2020 von der Gemeinde übernommen und durch eine Schulklasse wieder in Stand gesetzt. Entsprechende Informationsbroschüren können bei der Einwohnerkontrolle Menzingen oder im Restaurant Gottschalkenberg bezogen werden. (siehe Mänziger Zytig Ausgabe 128) Mänziger Zytig | Ausgabenarchiv (maenziger-zytig.ch)

Dürrbachweiher, Edlibach

Im vergangenen Jahr wurden erfolgreich Hochlandrinder beim Dürrbachweiher eingesetzt. Diese hatten zur Aufgabe, der Verlandung des Weihers entgegenzuwirken und neue Laichplätze zu schaffen. Ende Februar 2021 wurde eine Nachpflege des Gebiets mit Teilnehmenden des Programms von eib-zug.ch/team durchgeführt. Nebst dem Erstellen von Kleinstrukturen wurde das Gebiet vor allem von Abfall befreit, Littering ist entlang der umgebenden Strassen offenbar wie vielerorts ein Problem. Es ist geplant dass die Rinder auch dieses Jahr wieder beim Dürrbachweiher sein werden, ein konkretes Datum liegt aber noch nicht vor. Es wird voraussichtlich ab Mai / Juni 2021 sein.

(siehe MänzigerZytig Ausgabe 129) Mänziger Zytig | Ausgabenarchiv (maenziger-zytig.ch)

Schlammweiher KIBAG, Edlibach

Auch im Jahr 2021 werden wieder die Turopolje-Schweine in den Schlammweiher der KIBAG eingesetzt, dies voraussichtlich ab Juli / August.

(siehe MänzigerZytig Ausgabe 125) Mänziger Zytig | Ausgabenarchiv (maenziger-zytig.ch)

Weitere Informationen

Fusszeile