Navigieren auf Einwohnergemeinde Menzingen

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • Mitteilungen
  • Gewässerschutzverband Region Zug produziert zertifiziertes Biogas
18.04.2023

Gewässerschutzverband Region Zug produziert zertifiziertes Biogas

18.04.2023
Zertifiziertes Biogas der GVRZ

Cham/ARA Schönau 18. April 2023_Seit Anfang April produziert der GVRZ (Gewässerschutzverband Region Zug) zertifiziertes Biogas. Dieses wird ins regionale Gasnetz als erneuerbarer und ökologischer Energieträger eingespeist. Der GVRZ leistet damit einen Beitrag zur regionalen Kreislaufwirtschaft und zum Klimaschutz.

Mit der neuen Biogas-Anlage auf der ARA Schönau reinigt der GVRZ das anfallende Klärgas so gut, dass es als Biogas ins lokale Gasnetz eingespeist werden kann. Der GVRZ wird nun jährlich knapp 1.3 Millionen Kubikmeter Biogas produzieren und einen Beitrag zur nachhaltigen Energieversorgung in der Region leisten.

«Mit der aus dem aus dem Klärschlamm gewonnenen Energie kann der Wärmebedarf von rund 860 Einfamilienhäusern gedeckt werden», sagt René Hunziker, Präsident des GVRZ. Dies entspricht einer Einsparung von rund 1.3 Millionen Liter Heizöl pro Jahr.

Die neue Anlage wurde in den Niederlanden gefertigt und Anfang Jahr nach Cham transportiert. Nach der Vor-Ort-Montage folgten diverse Tests, welche allesamt erfolgreich verliefen. Die Anlage konnte Anfang April sicher in den Betrieb übergehen.

Weitere Informationen können Sie der Beilage und den darin enthaltenen Links entnehmen. 

Typ Titel Bearbeitet
Einweihung Biogasanlage 18.04.2023

Weitere Informationen

hidden placeholder

Aktuelles

hidden placeholder

Menzingen Verwaltung

Fusszeile