Navigieren auf Risch-Rotkreuz

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation

Risch

Chilbi Risch, Rischer Chilbi
Rischer Chilbi
Bild Legende:
Rischer Chilbi

Am ersten September-Sonntag im Jahr 1979 wurde die 1. Rischer Chilbi eröffnet. Seit dieser Zeit konnte der Charakter und die Atmosphäre dieser Chilbi beibehalten werden. Sie war immer eine Kinder- und Familienchilbi wie anno dazumal und ist es noch heute: Eine Chilbi mit diversen Spielen für die Kinder, ein Treffpunkt für die Erwachsenen sowie einfach ein gemütlicher Ort, um zu spielen, zu plaudern oder sich zu verpflegen, ohne das Portmonnaie zu strapazieren. Und wenn nach diesem herrlichen Tag ein Reinerlös bleibt, weiss man, dass dieses Geld wohltätigen Institutionen zu Gute kommt. Die Helferinnen und Helfer machen es möglich – die Rischer Chilbi bleibt jedes Jahr unvergessen und macht sie einzigartig und speziell!

Kirche St. Verena Risch

Kirche St. Verena Risch
Bild Legende:
Kirche St. Verena Risch

Die Kirche Risch wurde in der Zeitspanne von 1680 bis 1684 errichtet. Der Bau und die Konsekration der Kirche fielen in die Amtszeit von Pfarrer Jost Wilhelm Roth.

Am 22. Oktober 1684 wurde die Pfarrkirche Risch zu Ehren der hl. Jungfrau und Martyrin Verena geweiht. Der Tag der Kirchweihe war vom Bischof urkundlich auf den folgenden Tag nach dem Patronatsfest angesetzt. Dies entsprach uralter Tradition. Es wurde somit zwei Tage nacheinander gefeiert. 

Weitere Informationen

Aktuell RSS abonnieren
Veranstaltungen
Alle Veranstaltungen

Fusszeile