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Zustandsaufnahmen Abwasseranlagen

Zustandsaufnahmen Abwasseranlagen

Die öffentlichen und privaten Abwasseranlagen (Kanalisation) im Gemeindegebiet Risch werden in regelmässigen Etappen im Rahmen des generellen Entwässerungsplanes (GEP) auf Schäden hin untersucht und allfällige Sanierungsmassnahmen erarbeitet.

Warum sind regelmässige Zustandsaufnahmen notwendig?

Die Gemeinde Risch ist für den Bau, den Betrieb und den Unterhalt der öffentlichen Abwasseranlagen zuständig. Zudem unterstehen die privaten Abwasseranlagen der Aufsicht des Gemeinderates (§ 6 Private Abwasseranlagen, Abwasserreglement der Gemeinde Risch, Rechtssammlung 510).

Gemäss den gesetzlichen Bestimmungen sind die öffentlichen, sowie die privaten Eigentümer von Kanalisationsanlagen (Schmutzabwasser- und Regenabwasseranlagen) verpflichtet, die Bedienung und Wartung sachgemäss auszuführen und nachzuweisen.

Dabei wird ein Prüfintervall von 10 – 15 Jahren berücksichtigt. Mit diesem Intervall werden Schäden frühzeitig erkannt und Sanierungsmassnahmen mit hohen Kostenfolgen können so eher vermieden werden. Kanalisationsanlagen, die den gesetzlichen Bestimmungen nicht genügen, sind zu sanieren.

Insbesondere in den Hochwasser gefährdeten Gebieten ist es sehr wichtig, über ein dichtes Leitungssystem (inkl. Schächte) bis unter die Bodenplatte aller Gebäude zu verfügen. Risse, Versätze, Wurzeleinwüchse, etc. verursachen Fremdwassereintritte und können zur Überlastung der Schmutzabwasseranlage führen. Die Gemeinde ist bestrebt, eine dichte Schmutzabwasseranlage zu betreiben. Dies erfordert eine sorgfältige Umsetzung, und die Mithilfe von Allen.

Was umfasst die Zustandsaufnahmen?

  1. Spülen sämtlicher zu untersuchender Abwasseranlagen.
  2. Kanalfernsehaufnahmen.
  3. Auswertung der Kanalfernsehaufnahmen und Vorschläge zur Sanierung.
  4. Massnahmen zur Sanierung festlegen
    1. öffentliche Abwasseranlagen: Erarbeitung Sanierungskonzept 
    2. private Abwasseranlagen: Bei festgestellten Schäden werden Massnahmen zur Sanierung erarbeitet und den jeweiligen Eigentümern schriftlich zugestellt.

Wann werden die Zustandsaufnahmen ausgeführt?

Die Arbeiten für die Kampagne 2023 finden ab September 2023 statt. Bei der Ausführung der Zustandsaufnahme kann es vorkommen, dass die Mitarbeiter der beauftragten Firma ein Grundstück betreten müssen. Wir bitten, die Kontrollschächte frei zugänglich zu halten.

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