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23.08.2022

Ein Messfahrzeug erfasst den Strassenraum

23.08.2022
In der Woche vom 29. August bis 2. September 2022 werden die Strassen und Wege in der Gemeinde Risch dreidimensional vermessen.

In der Woche vom 29. August bis 2. September 2022 werden die Strassen und Wege in der Gemeinde Risch dreidimensional vermessen. Dafür wird ein spezielles, mit mehreren Kameras bestücktes Fahrzeug durch das gesamte Gemeindegebiet fahren.

Wie präsentiert sich der Zustand der Strassen und Wege in der Gemeinde Risch? Wo besteht dringender Sanierungsbedarf? Wo sind Markierungen zu erneuern? Um sich ein Gesamtbild über den Strassenraum zu machen, hat die Abteilung Planung/Bau/Sicherheit eine private Firma mit der digitalen Erfassung der Strassen und Wege auf dem gesamten Gemeindegebiet beauftragt. In der Woche vom 29. August bis 2. September 2022 wird ein spezielles Messfahrzeug, das mit verschiedenen Kameras bestückt ist, durch die Gemeinde Risch fahren. Damit werden 3d-Bilder des Strassenraums erstellt, die im Unterschied zu den Aufnahmen von Google Street View flächendeckend und zu definierten Zeitpunkten erfasst sind und die professionell ausgewertet werden können. Auch in anderen Zuger Gemeinden wird in den nächsten Wochen das Strassennetz auf diese Weise erfasst.

Messfahrzeug
Bild Legende:

Der Datenschutz ist gewährleistet

Die Kenntnis über den genauen Zustand der Strassen und Wege, die Details der Strassengestaltung wie beispielsweise die Bordsteinhöhe, die Strassenmöblierung, Bepflanzungen, Signalisationen und Markierungen usw. können von verschiedenen verwaltungsinternen Fachstellen genutzt werden. Auf allen Aufnahmen werden Personen und Fahrzeugkennzeichen unkenntlich gemacht. Die 3d-Bilder dürfen nur für Aufgaben im Rahmen eines gesetzlichen Auftrags verwendet und nicht an externe Stellen weitergegeben werden. Damit ist der Datenschutz gewährleistet.

Die letzte 3d-Erfassung des Strassenraums wurde im Oktober 2018 durchgeführt. Nun werden diese Aufnahmen flächendeckend erneuert. Mit Hilfe der 3d-Erfassung können die Strassenräume dreidimensional vermessen, mit bestehenden Geodaten verglichen und digitalisiert werden. Damit erleichtern die Aufnahmen die Arbeit der Gemeindeverwaltung.

Die Befahrung ist wetterabhängig und wird bei ungünstiger Witterung verschoben.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen zur Verfügung:
Martin Steinmann, Projektleiter Tiefbau, 041 798 18 03, martin.steinmann@rischrotkreuz.ch

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