Navigieren auf Risch-Rotkreuz

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • Mitteilungen
  • KiTa Langmatt - Ein Blick hinter die Kulissen

KiTa Langmatt - Ein Blick hinter die Kulissen

19.09.2014
Ein Blick hinter die Kulissen
Risch_KITA_Logo_farbig.png
Bild Legende:

Am 30. August 2014 haben wir unsere Türen für alle geöffnet. Die Besucher konnten einen Blick hinter die Kulissen werfen und sehen und entdecken, was der KiTa-Alltag für unsere Kleinen bietet. Während die Eltern die Räumlichkeiten betrachten und Gespräche führen konnten, haben die Kinder den
Bewegungsparcour und unseren Spielplatz erkundet. Die Gäste durften sich ebenfalls kulinarisch verwöhnen lassen und sich an unserem vielseitigen Buffet bedienen.

Vielen Bewohnern unserer Gemeinde ist der Name "Chinderhuus" ein geläufiger Name. Das Chinderhuus befindet sich an der Langmattstrasse 6 in Rotkreuz und ist ein Haus voller Kinder (KinderTagesstätte, Spielgruppen, Kindergarten).

Vom Chinderhuus-Namen hat sich im Verlaufe der letzten Monate der Name KiTa Langmatt abgezeichnet und wir präsentieren uns inzwischen mit unserem neuen Logo.

Die KiTa Langmatt (bzw. ihr Vorläufer) bietet bereits seit 15 Jahren ein vielseitiges Angebot für Kinder von 2 Jahren bis zum Kindergarteneintritt. Viel Bewegung, basteln, malen, singen, geführte
Spielsequenzen, Alltagsrituale (z.B. gemeinsame Mahlzeiten) und Sprachförderung sind Teile davon.

Die KiTa Langmatt gehört seit letztem Jahr zum Kreise der Purzelbaumkitas. Seit zweieinhalb Jahren setzen wir uns in Form eines Projektes intensiv und gezielt mit den Themen Bewegung und gesunde Ernährung auseinander. Ob die Bewegung drinnen oder draussen stattfindet, die Kinder entwickeln ihre koordinativen Fähigkeiten lustvoll und auf spielerische Art und Weise und gehört bei uns zum Alltag.

Eine weitere wichtige Grundlage für das Wohlbefinden und die Ausgeglichenheit unserer Kinder bildet eine ausgewogene und gesunde Ernährung. In unserer KiTa werden alle Mahlzeiten täglich frisch zubereitet. Durch die Teilnahme am Projekt "Schnitz und drunder" entwickelten wir unser Verpflegungsangebot weiter. Der Einbezug der verschiedenen kulturellen Hintergründe ist für uns unter anderem ein wichtiger Aspekt.

Bei uns werden die Kinder aktiv in die Tätigkeiten rund ums Essen miteinbezogen, erfahren die Lebensmittel mit ihren verschiedenen Sinnen und entwickeln mehr Freude am Essen. Mit einer kindge-rechten Ess- und Tischkultur unterstützen wir die Eltern in ihren ganzheitlichen Erziehungsaufgaben.

Wir freuen uns sehr, dass wir beide Projekte ("Purzelbaum" und "Schnitz und drunder") erfolgreich
bewältigt und beendet haben. Wir durften zwei wichtige Auszeichnungen in Empfang nehmen. Wir werden die Grundideen und Leitgedanken in einem weiteren Schritt auch nachhaltig und längerfristig im Alltag um- und einsetzen.

Möchten Sie sich ebenfalls ein Bild von unserer KiTa machen? Gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen Besichtigungstermin.

KiTa Langmatt
Daniela Stalder
Langmattstrasse 6
6343 Rotkreuz
041 790 19 21

Ein Blick hinter die Kulissen

Weitere Bilder zu unserer KiTa finden Sie hier.

Logo KiTa Langmatt
Bild Legende:
KiTa Logo

Weitere Informationen

Aktuell RSS abonnieren
Veranstaltungen
Alle Veranstaltungen

Fusszeile