Markus Fuchs wird neuer Kommandant der Feuerwehr Risch
Ab dem 1. Januar 2026 wird Oberleutnant Markus Fuchs neuer Feuerwehrkommandant und übernimmt die Nachfolge von Hauptmann René Rohner. Der Gemeinderat freut sich, dass ein erfahrener Mann für diese Funktion verpflichtet werden konnte.
Markus Fuchs setzt sich bereits seit 16 Jahren mit grossem Engagement für die Feuerwehr Risch ein, zuletzt als Oberleutnant und Stabsmitglied. Der 42-jährige Rotkreuzer bringt für die Nachfolge von René Rohner und als neuer Hauptmann viel Erfahrung mit. «Wir freuen uns, dass wir diese zentrale Funktion für den Schutz und die Sicherheit unserer Gemeinde mit einer führungsstarken Persönlichkeit besetzen konnten», sagt Gemeinderat Patrick Wahl. Der eidgenössisch diplomierte Elektroinstallateur in Führungsfunktion übernimmt am 1. Januar 2026 das Kommando. Die offizielle Kommandoübergabe findet am 9. Januar 2026 am Jahresschlussrapport in Rotkreuz statt.
Der zweifache Familienvater ist bereit für seine neue Aufgabe: «Das Ziel ist es, mit meiner kameradschaftlichen Art ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen und meine Teammitglieder bei der Feuerwehr zu fördern. Sicherheitsbewusstsein ist für mich von höchster Bedeutung, um Risiken zu minimieren und ein sicheres Arbeitsumfeld zu gewährleisten.»
René Rohner tritt nach insgesamt 26 Jahren engagiertem Feuerwehrdienst und sechs Jahren im Kommando – davon drei als Kommandant – altershalber zurück. René Rohner hat als Kommandant die Strukturen der Feuerwehr Risch nachhaltig und weitsichtig angepasst. Die Feuerwehr Risch wie auch die Gemeinde Risch danken René Rohner herzlich für seinen grossen Einsatz und wünschen Markus Fuchs viel Erfolg in seiner neuen, verantwortungsvollen Rolle.
