Navigieren auf Risch

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • Mitteilungen
  • «MoveYourSummer Rotkreuz» - ein Ferienbetreuungsangebot der Gemeinde Risch und der Stiftung IdéeSport
31.08.2021

«MoveYourSummer Rotkreuz» - ein Ferienbetreuungsangebot der Gemeinde Risch und der Stiftung IdéeSport

31.08.2021
Die Gemeinde Risch organisierte in Zusammenarbeit mit der Stiftung IdéeSport vom 2.-6. August 2021 ein «MoveYourSummer» in Rotkreuz.

Während den Ferien sind lokale, niederschwellige Ganztagesbetreuungsangebote häufig knapp. Aus diesem Grund organisierte die Gemeinde Risch in Zusammenarbeit mit der Stiftung IdéeSport vom 2.-6. August 2021 ein «MoveYourSummer» in Rotkreuz. Während dieser Zeit wurde 44 Kindern ein abwechslungsreiches Programm geboten. So fanden täglich Spiele und Aktivitäten in und um die Dreifachturnhalle Dorfmatt statt. Die Kinder besuchten gemeinsam die Feuerwehr Rotkreuz oder tobten sich in der Trampolinhalle im Freiraum Zug aus. Eine gesunde Verpflegung durch ein eigenes Küchenteam rundete das Angebot ab.

Turnen in der Turnhalle
Bild Legende:

Das von IdéeSport initiierte Projekt «MoveYourSummer» ist ein kostenloses Sport- und Bewegungsangebot für Kinder der 1.-6. Klasse. Ziel ist es, den Kindern während den langen Sommerferien ein sinnvolles und bewegungsreiches Freizeitprogramm zu bieten. Die Kinder können neue Spiele und Sportarten ausprobieren, lernen andere Kinder kennen und eignen sich wichtige Kompetenzen für die Interaktion in einer Gruppe an. Das Programm wird partizipativ mit den jugendlichen Coachs und den teilnehmenden Kindern gestaltet. Die sportlichen Fähigkeiten spielen dabei weniger eine Rolle als die Freude an der Bewegung.

Kletterspiel
Bild Legende:

44 Kinder toben sich eine Woche im «MoveYourSummer Rotkreuz» aus
Für die erste Durchführung dieses Projekts in Rotkreuz haben sich 44 Kinder zwischen 6-13 Jahren angemeldet. Während fünf Tagen stand den Kindern die Dreifachturnhalle Dorfmatt und der Sportpark zur Verfügung. Es wurde täglich ein abwechslungsreiches Programm mit verschiedenen Spielen und Turnieren durchgeführt. Besondere Highlights waren der Ausflug in die Trampolinhalle im Freiraum Zug und der Besuch bei der Feuerwehr Rotkreuz.

Das Programm dauerte jeweils von 9.00-16.00 Uhr. Um arbeitstätigen Eltern die Kinderbetreuung zu erleichtern, bestand das Betreuungsangebot jeweils von 7.00-18.00 Uhr. Dieses verlängerte Angebot wurde von 27 der teilnehmenden Kinder wahrgenommen.

Sport auf dem Sportplatz
Bild Legende:

Jugendliche engagieren sich für die Betreuung der Kinder
Betreut wurden die Kinder u.a. von sieben Jugendlichen aus Rotkreuz im Alter zwischen 14-24 Jahren, die eigens dafür von der Stiftung IdéeSport geschult wurden. Sie waren auch in der Vorbereitung beteiligt, indem sie für gewisse Programmpunkte Ideen sammelten und diese dann selbst planten und auch anleiteten, wodurch den Jugendlichen wertvolle Lernfelder geboten werden konnten. 

Die Kinder wurden während der ganzen Woche vor Ort verpflegt. Sie erhielten jeweils ein gesundes und frisches «Znüni», Mittagessen und «Zvieri». Bekocht wurden sie u.a. von sechs Jugendlichen aus Rotkreuz im Alter zwischen 13-17 Jahren. Auch die Küchencrew konnte sich durch diese Aufgaben wichtige Kompetenzen aneignen.

Die guten Rückmeldungen, die hohe Nachfrage und die erfolgreiche Durchführung des Projektes, legen nahe, das Projekt auch im nächsten Jahr wieder durchzuführen. Entsprechende Absprachen laufen im Moment zwischen der Gemeinde Risch und der Stiftung IdéeSport.

Für weitere Auskünfte stehen Ihnen zur Verfügung:
Rahel Erni, Generationen und Gesellschaft, Tel 041 798 18 82

Weitere Informationen

Aktuell RSS abonnieren

Fusszeile