Navigieren auf Risch

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • Mitteilungen
  • Projektwoche im Team Süd: 190 Rotkreuzer Kinder reisten um die Welt
25.05.2018

Projektwoche im Team Süd: 190 Rotkreuzer Kinder reisten um die Welt

25.05.2018
Während einer Woche reisten 190 Rotkreuzer Schulkinder des Teams Süd durch alle fünf Kontinente. In ihrer Projektwoche COOLTour lernten sie fremde Kulturen kennen und schätzen und hatten dabei jede Menge Spass.

Während einer Woche reisten 190 Rotkreuzer Schulkinder des Teams Süd durch alle fünf Kontinente. In ihrer Projektwoche COOLTour lernten sie fremde Kulturen kennen und schätzen und hatten dabei jede Menge Spass.

Von der Idee bis zur Durchführung dieser Projektwoche dauerte der intensive Planungsprozess rund eineinhalb Jahre. Kleinklassenlehrer Adrian Holzgang, der bereits zum zehnten Mal in der Projekt-Leitung mitarbeitete (diesmal zusammen mit Stephanie Roos und Mirjam Notari Hayoz), erkennt darin – unter anderen – folgende Werte: "Gerade weil die Individualisierung in unserer Gesellschaft heute eine dominierende Rolle einnimmt, fördern wir im Rahmen einer Projektwoche das Gemeinschaftliche. Die klassendurchmischten Gruppen ermöglichen kleine Schritte aus der Anonymität der Schülermasse. Wer sich kennt, schätzt sich eher." Dies findet auch der 12-jährige Sechstklässler Erti Emini: "Es machte richtig Spass, so viele neue Kinder kennenzulernen. Cool ist auch, dass wir in dieser Woche keine Hausaufgaben und Tests lösen mussten. Den Lehrpersonen bin ich dankbar, dass sie so viel für uns vorbereitet haben."

Das olympische Feuer wird im Sportpark Rotkreuz entfacht
Bild Legende:
Das olympische Feuer wird im Sportpark Rotkreuz entfacht

Olympisches Feuer als Start in den Tag
Täglich entfachten die Süd-Kinder auf dem Pausenplatz ein olympisches Feuer als Start in den Tag. Dazu sangen sie zusammen mit den 25 Lehrpersonen den COOLTour-Song, den die Rotkreuzer Kindergärtnerin Judith Wismer eigens für diese Projektwoche komponiert hat. In den morgendlichen Ateliers tauchten die Kinder in die abwechslungsreiche Welt der verschiedenen Kulturen ein: Während einige im Sijentalerwald Hütten bauten, kochten andere Basmati-Reis und versuchten ihn mit Stäbchen fachgerecht zu konsumieren. Mit voller Konzentration bauten strahlende "Unterstüfler" riesige Türme aus Kappla-Hölzern, bemalten Bumerangs mit Aborigines-Mustern oder wackelten in einem Indianer-Tanz mit den Hüften.

"Geislächlöpfä" am Schweizernachmittag
Bild Legende:
"Geislächlöpfä" am Schweizernachmittag

Einzig am Schweizer-Nachmittag, zu dem alle 25 Lehrpersonen in roten Nati-Dresses oder Edelweiss-Hemden erschienen, zelebrierte man einheimische Werte: Da wurde geschwungen, genagelt, gemolken und mit der Geissel geknallt, dass es jedem Patrioten ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hätte...

Den würdigen Abschluss dieses tollen Nachmittags setzte der Einheimische Walter Wismer, der mit seinen sanften Alphornklängen die aufgedrehten Kinder wieder zur inneren Ruhe führen konnte.

Begeisterte, strahlende Kinderaugen
Wie kam diese COOLTour-Reise bei den Kindern an? Tobia Hauenstein, 12, bedauert, dass sie nur fünf Tage dauerte: "Die vielfältigen Ateliers gefielen mir sehr. Einzig das Einstiegslied würden wir Sechstklässler wohl nicht freiwillig singen." Der Viertklässler Vincent Erik Balabanov schwärmt: "Diese Projektwoche ist der absolute Hit, mir gefällt alles prima! Am Abend geniesse ich es, für einmal keine Hausaufgaben machen zu müssen..." Die beiden Sechstklässlerinnen Dominique Fuchs und Melina Tanner fanden alles perfekt organisiert und schätzten die Abwechslung vom sonstigen Schulalltag. Ihrer Klassenkollegin Laura Niemack gefiel die Idee mit den Olympiafarben gut. Die Fünftklässlerin Karolin Lankenau liebte es, fremde Kulturen zu erforschen und dazu noch andere Kinder kennenzulernen.

Die 190 Kinder des Teams Süd sind ebenso vielfältig und verschieden wie die Kulturen der fünf Kontinente, die sie während dieser Projektwoche besuchen durften. In einem Punkt ähnelten sie sich jedoch: Die Lehrpersonen trafen auf fast ausnahmslos entspannte und strahlende Gesichter. Dadurch dürfte es ihnen leichter fallen, den nicht zu unterschätzenden Aufwand einer Projektwoche bald wieder einmal auf sich zu nehmen...

Eiffelturm aus Kapplahölzern
Bild Legende:
Eiffelturm aus Kapplahölzern

Für weitere Auskünfte steht Ihnen zur Verfügung:
Markus Thalmann, Lehrperson Team Süd, 041 798 09 20

Weitere Informationen

Aktuell RSS abonnieren

Fusszeile