Navigieren auf Risch

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
27.03.2024

«Risch der Zukunft» – Ortsentwicklung

27.03.2024
Gemeinde Risch engagiert sich für eine hohe Lebensqualität
Dialoganlass „Risch der Zukunft“ – Ortsentwicklung, Simone Wigger, Gemeinderätin Risch, vor Publikum. Bild: Hans Galliker, Living Art
Bild Legende:
Dialoganlass „Risch der Zukunft“ – Ortsentwicklung, Simone Wigger, Gemeinderätin Risch, vor Publikum. Bild: Hans Galliker, Living Art

Gemeinde Risch engagiert sich für eine hohe Lebensqualität

In der Gemeinde Risch haben die Ortsplanungsrevision sowie die Zentrumsgestaltung Dorfmatt, Bahnhof Süd, Kantonsschule und Sportpark im vergangenen Jahr bedeutende Fortschritte gemacht. Um die Bevölkerung umfassend über den aktuellen Entwicklungsstand zu informieren, initiierte der Gesamtgemeinderat die Dialogreihe «Risch der Zukunft». Hierfür wurde auch eine spezielle Dialogplattform ins Leben gerufen. Die Rischerinnen und Rischer erhielten am Dienstag, 26. März 2024, im Zentrum Dorfmatt, Rotkreuz, einen umfassenden Einblick.

Wie wird die Birkenstrasse in Zukunft gestaltet? Welches Potenzial birgt der Ortskern von Risch und wie ist der Fortschritt bei der Zentrumsgestaltung? Diese Fragen beantwortete der Gesamtgemeinderat, bestehend aus Gemeindepräsident Peter Hausherr, Markus Scheidegger, Patrick Wahl, Simone Wigger und Francesco Zoppi am ersten Dialoganlass. Im Anschluss an die Präsentation tauschten sich die Rischerinnen und Rischer bei einem Apéro mit dem Gemeinderat und den anwesenden Fachpersonen über die Ortsentwicklung aus.

Ortsplanungsrevision auf gutem Weg
Mit der Ortsplanungsrevision legt die Gemeinde Risch den Grundstein für eine qualitativ hochwertige Weiterentwicklung, die auf die Bedürfnisse der Bevölkerung ausgerichtet ist und Mehrwerte für alle schaffen soll. Neben der baulichen Entwicklung wird das Augenmerk auf lebendige und vielseitige Ortskerne und nachhaltige Grün- und Freiräume gerichtet. Diese sollen nicht nur Begegnungen fördern und Freizeitaktivitäten ermöglichen, sondern auch die Lebens- und Aufenthaltsqualität in der Gemeinde Risch insgesamt erhöhen. Derzeit liegt die Ortsplanungsrevision beim Kanton zur Prüfung, bevor sie Anfang 2025 öffentlich aufgelegt wird und im Sommer 2025 zur Abstimmung kommt.

Zentrumsgestaltung: Planungskonzepte zeigen Synergien auf
Um die Grossprojekte Zentrumsgestaltung Dorfmatt, Bahnhof Süd, Kantonsschule und Sportpark effektiv zu koordinieren, entwickelte die Gemeinde Risch zusammen mit der SBB und dem Kanton letztes Jahr spezifische Planungskonzepte. Diese dienen als Basis für Architekturwettbewerbe und berücksichtigen alle wichtigen Aspekte der Bauprojekte. Durch eine gemeinsame Herangehensweise können Kosten geteilt und die Projekte wirtschaftlich umgesetzt werden, wobei Lösungen insbesondere bei Baugrube, Leitungen, Entwässerung sowie bei Freiräumen und Parkierung gefunden wurden.

Ein Ort zum Leben, Arbeiten und Lernen
Ziel der Gemeinde ist es, identitätsstiftende und vielfältig nutzbare Räume zu entwickeln, die den heutigen Anforderungen gerecht werden, hervorragend an den öffentlichen Verkehr angeschlossen sind und einen attraktiven Aufenthalt ermöglichen. Darüber hinaus möchte sich die Gemeinde weiterhin als unternehmensfreundlicher, offener Wirtschaftsstandort für lokale sowie internationale Unternehmen etablieren und zugleich den Bildungsstandort festigen.

Dialoganlässe und neue Website www.risch-der-zukunft.ch
Im Rahmen der Dialogreihe «Risch der Zukunft» gewährt der Gemeinderat Einblick in spezifische Fokusgebiete und deren Entwicklungsmöglichkeiten. Die Bevölkerung ist eingeladen, die Dialoganlässe zu besuchen und sich mit dem Gemeinderat und Fachpersonen auszutauschen. (Termine siehe unten)

Zudem hat die Gemeinde die Dialogplattform www.risch-der-zukunft.ch ins Leben gerufen. Hier finden Interessierte hilfreiche Informationen rund um die Ortsentwicklung, Fokusgebiete und über Themen wie Mobilität, grüne Infrastruktur, Zusammenleben und Wohnraum. Die Gemeinde will damit den Dialog mit der Bevölkerung fördern und Transparenz schaffen.


Öffentliche Dialoganlässe im Überblick:

  • Einblick «Buonas», 29. April 2024, 18.00 Uhr, Treffpunkt: Buonas, Badi
  • Einblick «Risch», 14. Mai 2024, 18.00 Uhr, Treffpunkt: Risch, bei Kirche St. Verena
  • Einblick «Zentrum und Kirchenhügel», 28. Mai 2024, 18.00 Uhr, Treffpunkt:
    Rotkreuz, Dorfmattplatz
  • Einblick «Birkenstrasse»: 11. Juni 2024, 18.00 Uhr, Rundgang, Treffpunkt:
    Rotkreuz, Feuerwehrdepot
  • Einblick «Weber Areal»: 24. Juni 2024, 18.00 Uhr, Treffpunkt: Zentrum Dorfmatt, Saal Dorfmatt
  • Schlussveranstaltung «Risch der Zukunft»: 2. Sept. 2024, 19.30 Uhr, Treffpunkt: Zentrum Dorfmatt, Saal Dorfmatt

Keine Anmeldung erforderlich

Hinweis: Die Zeiten der Dialoganlässe haben sich geändert. Kommuniziert wurde ursprünglich 17 Uhr. Neu ist es 18 Uhr.
(Ausgenommen Schlussveranstaltung 19.30 Uhr).

Für weitere Auskünfte stehen Ihnen zur Verfügung:

  • Peter Hausherr, Gemeindepräsident, Telefon: 041 798 18 66, E-Mail: peter.hausherr@rischrotkreuz.ch
  • Patrick Wahl, Gemeinderat und Bauvorsteher, Telefon: 041 798 18 45, E-Mail:patrick.wahl@rischrotkreuz.ch

www.risch-der-zukunft.ch

Weitere Informationen

Aktuell RSS abonnieren

Fusszeile