Navigieren auf Risch

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • Mitteilungen
  • Vorflutleitung Holzhäusern-Sijentalbachstollen mit Teilprojekten
17.04.2024

Vorflutleitung Holzhäusern-Sijentalbachstollen mit Teilprojekten

17.04.2024
Im Sinne einer vorausschauenden und langfristigen Massnahme plant die Gemeinde Risch zwischen dem Gebiet Röllinhof in Holzhäusern und dem Sijentalbachstollen eine neue Verbindungsleitung für Regenwasser.

Infoveranstaltung am 30. April 2024 zur Urnenabstimmung vom 9. Juni 2024

Im Sinne einer vorausschauenden und langfristigen Massnahme plant die Gemeinde Risch zwischen dem Gebiet Röllinhof in Holzhäusern und dem Sijentalbachstollen eine neue Verbindungsleitung für Regenwasser.

Aktuell wird das Regenwasser aus den landwirtschaftlichen Gebieten Rütihof, Böschwäldli, dem Siedlungsgebiet Holzhäusern, dem Golfpark sowie der Autobahn A4 im Meteorsystem durch Rotkreuz Nord in den Sijentalbachstollen und in den Zugersee geleitet. Das bestehende System entspricht jedoch nicht mehr den aktuellen betrieblichen und gesetzlichen Ansprüchen.

So führen lokale Kapazitätsengpässe bei Starkregen zu Überschwemmungen. Zur Entlastung der Kläranlage Schönau in Cham ist das Schmutzwasser grundsätzlich vom Regenwasser zu trennen, was sogenannte Trennsysteme notwendig macht. Aus Sicht der Gemeinde besteht somit dringender Handlungsbedarf zur Verbesserung der Siedlungsentwässerung. Zeitgleich hat das Bundesamt für Strassen (ASTRA) den Auftrag, die Strassenentwässerung der Autobahn anzupassen.

Plan Vorflutleitung
Bild Legende:

Aufgrund des zeitgleichen Handlungsbedarfes haben die Gemeinde und das ASTRA die notwendigen Massnahmen im betroffenen Einzugsgebiet definiert und mögliche Synergien geprüft.

Mit dem Bau einer neuen Verbindungsleitung können aus Sicht der Gemeinde Kapazitätsreserven geschaffen, die Werterhaltung bestehender Anlagen sichergestellt und das anfallende Regenwasser auf direktem Wege abgeführt werden. Ebenso resultiert eine Entlastung des Kanalsystems im Siedlungsgebiet Rotkreuz Nord. Zwei zusätzliche Teilprojekte, einerseits das Vorbereiten eines Trennsystems Holzhäusern und andererseits eine Kapazitätserweiterung im Gebiet Golfpark Holzhäusern führen zu weiteren Verbesserungen der Siedlungsentwässerung.

Zumal auch das ASTRA von der Verbindungsleitung profitieren kann, steuert das ASTRA vorbehältlich einer zeitnahen Umsetzung eine Kostenbeteiligung von 30% an die Baukosten bei. Dies entspricht einem Betrag von circa 3,2 Millionen Franken.

Aufgrund der projektierten Gesamtkosten von circa 15.5 Mio. Franken (Verbindungsleitung inklusive Teilprojekte) wird die Rischer Stimmbevölkerung über die Umsetzung dieses Projektes am 9. Juni 2024 an der Urne entscheiden können.

Zur detaillierten Erläuterung des Gesamtprojektes findet eine Infoveranstaltung statt.

Datum:           Dienstag, 30. April 2024
Uhrzeit:          19.00 Uhr bis 20.30 Uhr
Ort:                 Saal Dorfmatt im Zentrum Dorfmatt

Für weitere Auskünfte steht Ihnen zur Verfügung:
Patrick Wahl, Gemeinderat, Tel 041 798 18 45, patrick.wahl@rischrotkreuz.ch

Weitere Informationen

Aktuell RSS abonnieren
Aktuell RSS abonnieren

Fusszeile