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2 Kindergarten, Primar- und Sekundarstufe I

Kindergarten, Primar- und Sekundarstufe I
Kinder beim Lernen
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Die Daten des Kindergartens, der Primarstufe und Sekundarstufe I stammen vom Amt für gemeindliche Schulen, das die jährliche Erhebung bei den Bildungsinstitutionen in diesem Bereich koordiniert. Die Zahlen umfassen die beiden Kindergartenjahre - wovon das erste Jahr fakultativ ist - sowie die sechs Jahre der Primarstufe. Zur Sekundarstufe I zählen das 7. bis 9. Schuljahr. Abgebildet sind auf dieser Seite die Lernenden der Sekundar-, Real- und Werkschule. Die Lernenden der Kantonsschule Zug werden im Themenbereich «Mittelschulen» ausgewiesen.
 

Im Schuljahr 2022/23 besuchen insgesamt 12'114 Zuger Lernenden eine öffentliche Schule, 110 erhalten integrative sonderpädagogische Massnahmen. Eingeschlossen in dieser Zahl sind auch die 1.-3. Klasse des Gymnasiums sowie das vorobligatorische Kindergartenjahr. Somit werden 85 Prozent der Lernenden in Regelschulen unterrichtet, 0,7 Prozent werden integriert sonderbeschult. Rund 12 Prozent der Lernenden (1'782 Schüler/-innen) gehen in Privatschulen, während rund 3 Prozent in Sonderschulen (468 Schüler/-innen) unterrichtet werden.

Entwicklung der Lernenden nach Schulstufe

Gegenüber dem Vorjahr ist die Anzahl der Lernenden auf Kindergarten-, Primar- und Sekundarstufe I in gemeindlichen Schulen von 11'899 auf 12'114 gestiegen. Seit dem Schuljahr 2012/13 ist die Zahl der Lernenden jedes Jahr gewachsen.

Betrachtet man die letzten 25 Jahren, so ist die Anzahl Lernender um 12 Prozent (10'788 Lernende im Schuljahr 1997/98, 12'114 in 2022/23) gewachsen. Die Zuger Bevölkerung ist allerdings im gleichen Zeitraum um 69 Prozent gewachsen. 

Lehrpersonen

Im Schuljahr 2022/23 sind an den gemeindlichen Schulen insgesamt 1'736 Lehrpersonen tätig, die zusammen rund 1'117 Vollzeitäquivalente besetzen. Ein Vollzeitäquivalent entspricht einem 100%-Pensum. Frauen sind anteilsmässig deutlich stärker vertreten (82 %) als Männer (18 %). Der Frauenanteil ist vor allem auf Kindergartenstufe (97 %) und Primarstufe (86 %) deutlich höher als der Männeranteil. Auf Sekundarschulstufe ist der Anteil weiblichen Lehrpersonals mit rund 59 Prozent deutlich niedriger.

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