Übersicht der Schulgeschichte der FMS Zug
1972 Die zweijährige «Weiterbildungsschule» (WS) wird im Schulhaus Loreto eröffnet. Trägerin ist die Stadt Zug. Als Pionierschule mit innovativen pädagogischen Ansätzen findet die WS weit über die Kantonsgrenzen hinaus Beachtung.
1976 Umzug in die Pavillons an der Zugerbergstrasse.
1979 Der Kanton Zug übernimmt die Schule.
1990 Gesamtschweizerische Anerkennung durch die Erziehungsdirektorenkonferenz (EDK).
1997 Ausbau auf drei Ausbildungsjahre, der Name «WS» wird durch die Bezeichnung «Diplommittelschule» abgelöst.
2000 Umzug ins Schulhaus Athene an der Hofstrasse.
2002 Im Zuge der gesamtschweizerischen Entwicklung findet zum letzten Mal ein zweijähriger Diplomabschluss statt. Der berufsbezogene Unterricht für die Bereiche Gesundheit, Erziehung, Soziales und Kommunikation wird eingeführt.
2003 Mit dem Wilhelmgebäude ist auch der zweite Ergänzungsbau auf dem Athene-Areal fertig gestellt.
2004 Die Diplommittelschule wird umgestaltet zur Fachmittelschule. Vier erste Klassen starten im August nach dem neuen Ausbildungsgang.
2006 Der Übergang von der Diplommittelschule zur Fachmittelschule ist abgeschlossen. Die letzten Schülerinnen und Schüler beenden ihre Ausbildung an der DMS.
2007 Die ersten gesamtschweizerisch anerkannten Fachmittelschulausweise werden abgegeben.
2009 Die ersten gesamtschweizerisch anerkannten Fachmaturitätszeugnisse im Profil Pädagogik werden übergeben.
2011 Die ersten gesamtschweizerisch anerkannten Fachmaturitätszeugnisse im Profil Soziale Arbeit werden übergeben.
2014 Gesamtschweizerische Wiederanerkennung des Fachmaturitätslehrgangs Gesundheit durch die Erziehungsdirektorenkonferenz (EDK)
Genehmigung des Unterrichtsfachs "musisch-szenische Auftrittskompetenz" durch die Schulkommission. Erste Durchführung im Schuljahr 2014/15
2016 Gesamtschweizerische Wiederanerkennung der Fachmittelschullehrgänge durch die Erziehungsdirektorenkonferenz (EDK). Namenswechsel des Profils Soziales zu Profil Soziale Arbeit
Die FMS Zug ist neu mit einer Facebookseite in den sozialen Medien aktiv.
2018 Gründung des Ehemaligenvereins Athene
Ausbau der sozialen Medien mit einer Instagram-Seite. Gemeinsame Bewirtschaftung mit Schülerinnen und Schülern