Navigieren auf Fachmittelschule FMS

1. Jahr FMS - Basisjahr

Beschreibt Inhalt und Verlauf des 1. Schuljahres an der FMS Zug.
Symbolbild

Das Basisjahr ist für alle Schülerinnen und Schüler gleich. Nach der Begrüssung und der Klassenzuteilung an der Eröffnungsfeier treffen sich die neuen Schülerinnen und Schüler erstmals in ihrer Klasse. Der Sporttag in der dritten oder vierten Schulwoche ist der erste gesamtschulische Anlass, an dem die neuen FMSler teilnehmen. Das Klassenlager in der Woche vor den Herbstferien verfolgt die Absicht, dass die neue Klasse gut zusammenfindet und im Schuljahr gut zusammenarbeiten kann. Im November beginnt die Suche nach den Praktikumsstellen für das dreiwöchige Schnupperpraktikum. Spätestens nach der Zwischenpromotion am Semesterende wird den Schülerinnen und Schüler deutlich, was es bedeutet, in einem Notensystem mit Jahrespromotion bestehen zu müssen. Nach den drei Wochen im Schnupperpraktikum nach den Sportferien müssen sich alle Schülerinnen und Schüler definitiv für eines der drei Profile Gesundheit, Pädagogik oder Soziale Arbeit entscheiden. Das Praktikum und das Schnuppern in den zukünftigen Arbeitsfeldern helfen bei diesem wichtigen Entscheid. Der Frühsommer ist aufgrund der zahlreichen Leistungsnachweisen erfahrungsgemäss streng. Die Schulreise vor der Promotionskonferenz rundet das Schuljahr ab. Da das Basisjahr nicht wiederholt werden kann, ist es wichtig, die Promotion im ersten Jahr zu bestehen.