3. Jahr FMS - hin zum Abschluss

Beschreibt Inhalt und Verlauf des 3. Schuljahres an der FMS Zug.
3. Jahr FMS - hin zum Abschluss

Das dritte FMS-Jahr steht im Zeichen des FMS-Abschlusses. Der Stundenplan enthält auch neu Phasenunterricht, das heisst um Themen vertieft bearbeiten zu können, werden einige Fächer nicht mehr jede Woche, sondern während vier Wochen in 7 halbtägigen Blöcken unterrichtet. Bis Mitte Oktober muss die Selbständige Arbeit abgegeben sein. Nach der Abgabe der Selbständigen Arbeit sind die meisten erleichtert, und noch grösser ist die Freude, wenn im Dezember auch die Präsentation der Arbeit vor Publikum erfolgreich bewältigt ist. Zwischen Herbst- und Sportferien sind die Schülerinnen und Schüler im Fach "musisch-szenische Auftrittskompetenz" aktiv. Der Höhepunkt ist die gemeinsame Aufführung mit Musik, Tanz und Theater. Nach den Osterferien steht die Kulturreise an, die zum Beispiel nach Berlin oder Prag führt und die viele spannende Erlebnisse bereit hält.

Langsam richtet sich alles immer mehr auf den FMS-Abschluss aus: die Anmeldung für die Abschlussprüfung, der Entscheid für den Fachmaturitätslehrgang, die Lernziele für die Prüfungen und schliesslich die Abschlussprüfungen selber. Der FMS-Ausweis wird den Schülerinnen und Schüler an der Abschlussfeier Anfang Juli übergeben.