Navigieren auf Kantonsschule Zug KSZ

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation

Kantitheater

Theater der Kantonsschule Zug
Bild Legende:

Was ist das KantiTheater?

Das KantiTheater ist ein Freifach, das allen Schülerinnen und Schülern der 3.-6. Klassen offen steht.

Voraussetzungen
Um Theater zu spielen, musst du den Mut haben, dich ganz und gar in einen Prozess hinein zu begeben. Alles andere, also Beobachtungsfähigkeit, Präsenz, Ausdauer, Körperbewusstsein, Eigenverantwortung, Konzentration, Geduld, Teamfähigkeit und Ausdrucksvielfalt, all diese Fähigkeiten wirst du dir im Spiel aneignen und ausbauen.

Ziel
Das KantiTheater hat das Ziel, eine Produktion zu erarbeiten, die an der Kantonsschule aufgeführt wird. Dreimal schon hat das KantiTheater auch an Festivals teilgenommen.
Ein ebenso wichtiges Ziel besteht aber darin, das „Handwerk“ des Theaters zu erlernen und zu vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten zu gelangen, die du sowohl im Theater als auch für dich persönlich umsetzen kannst. Schliesslich macht Theaterspiel auch viel Spass.

Zeitlicher Aufbau
Das KantiTheater beginnt jeweils nach den Sommerferien. Bis zu den Herbstferien arbeiten wir noch projektunabhängig. Es geht darum, mit dem Theater in Kontakt zu kommen und zu erleben, was wir tun, wenn wir als SchauspielerInnen etwas tun. Gleichzeitig lernen wir uns in der Gruppe kennen, sodass am Schluss jeder entscheiden kann, ob er beim Projekt mitarbeiten möchte.
Nach den Herbstferien beginnt die Arbeit am Projekt.
Die Premiere findet normalerweise im März statt.

Proben:
Im Vorkurs (bis zu den Herbstferien) proben wir einmal wöchentlich (17:00-ca.19:30h).
Nach den Herbstferien proben wir einmal wöchentlich (wobei nicht immer alle anwesend sein müssen). Gegen Schluss können die Probenarbeiten zunehmen.
Die Schulleitung ermöglicht es uns, zwei Theaterweekends (Fr/Sa) und eine Theaterwoche durchzuführen.

Wichtig:
Wenn du dich für das Theater entschieden hast, musst du dich voll und ganz engagieren, es gibt im Theater nichts Lauwarmes.

Bild Legende:

Weitere Informationen

hidden placeholder

hidden placeholder

Fusszeile

Deutsch