Navigieren auf Schulinfo Zug

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • Balance
  • Mein Zukunftstag im Kindergarten Hänggeli

Mein Zukunftstag im Kindergarten Hänggeli

18.11.2015
Am 12. November war Zukunftstag. Die junge Autorin zog es in den Kindergarten, wo sie einen erlebnisreichen Morgen verbringen durfte. Von Maribel Fürrer Am Zukunftstag besuchte ich den ...
Bild Legende:

Am 12. November war Zukunftstag. Die junge Autorin zog es in den Kindergarten, wo sie einen erlebnisreichen Morgen verbringen durfte.

Von Maribel Fürrer

Am Zukunftstag besuchte ich den Kindergarten von Frau Kurth-Weimer im Hänggeli. Es war sehr interessant zuzusehen, wie dort alles zu und her geht. Die Kindergartenkinder wussten genau, wo und mit wem sie spielen wollten und machten das auch gut. Es ging friedlich zu und her, ausser dass einmal vielleicht die 'Familienecke' zu voll war oder dass man sich nicht einig war, wem das Legoschiff gehörte.

Ich war sehr erstaunt, wie mutig die Kinder zum Teil waren. Im Turnen sprangen einige von der höchsten Sprosse der Sprossenwand hinunter oder sie getrauten sich, durch einen drehenden Reif zu springen.

Das Singen schien ein sehr wichtiger Teil für die Kinder zu sein. Zwischendurch wurden Räbeliechtli Lieder gesungen, da der Umzug unmittelbar bevorstand.

Auch ich durfte von den Kindern und der Kindergärtnerin lernen. Die Kindergärtnerin konnte sich gut in die Kinder hinein fühlen und wusste genau, wann sie ein bisschen strenger oder lieber sein musste. Kein Wunder, dass mein Vater seine Kindergartenzeit vor über 30 Jahren bei dieser Lehrerin in sehr guter Erinnerungen hat. Der Besuch im Hänggeli war sehr schön und ich bin froh, dass ich vorbeikommen durfte. Herzlichen Dank!

Weitere Informationen

hidden placeholder

behoerden

Fusszeile