Navigieren auf Schulinfo Zug

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • Balance
  • Juristerei statt Archäologie: 7 Fragen an Alexander Lioris

Juristerei statt Archäologie: 7 Fragen an Alexander Lioris

Von Lukas Fürrer Alexander Lioris, warst Du ein guter Schüler? Da muss man unterscheiden. Bis und mit zweite Kanti war ich ein guter Schüler. Danach ein miserabler. Du bist Leiter Rechtsdienst ...
Bild Legende:

Von Lukas Fürrer

Alexander Lioris, warst Du ein guter Schüler?
Da muss man unterscheiden. Bis und mit zweite Kanti war ich ein guter Schüler. Danach ein miserabler.

Du bist Leiter Rechtsdienst der Direktion für Bildung und Kultur. Welche Geschäfte liegen momentan auf Deinem Tisch?
Zur Zeit bereite ich den Beitritt zu einem Konkordat1 vor. Ausserdem bin ich an der Erarbeitung von Erlassen2 und behandle eine Beschwerde. Schliesslich muss noch eine rechtliche Auskunft3 erteilt werden.

Was gefällt Dir eigentlich an der Juristerei?
Die Juristerei stellt "Werkzeuge" zur Verfügung, welche es einem ermöglichen, sich auch bei komplexen Sachverhalten in relativ kurzer Zeit einen Überblick zu verschaffen.

Was war das Verwegenste, was Du je getan hast?
Ziemlich verwegen war, am Morgen nach einem Fest einfach mal um den Zugersee rennen zu wollen. Eine typische Ex-Fussballer-Idee. Geendet hat es damit, dass ich in Oberwil ohnmächtig wurde. Es existieren auf dieser Strecke eindeutig zu wenige Brunnen, gerade auch für einen Morgen nach einem Fest. Ich möchte noch erwähnen, dass ich von Zug in Richtung Cham losgerannt bin. Oberwil war also nicht etwa der erste Etappenort. 

Welches war als Kind Dein Traumberuf?
Ursprünglich wollte ich Archäologe werden.

Mit wem würdest Du gerne einen Monat tauschen?
Mit niemandem.

An welche Lehrperson erinnerst Du Dich gerne und warum?
An meine Erstklasslehrerin. Ich habe rückblickend den Eindruck, dass sie mir sehr viel Freude an der Schule vermitteln konnte.

1 Konkordat: Bei einem Konkordat handelt es sich um eine Vereinbarung zwischen zwei oder mehreren Kantonen.
2 Erlass: Gesetze, Verordnungen, Reglemente etc.
3 Rechtsauskunft Bildungsdirektion: Wir unterstützen und beraten unter anderem die gemeindlichen Schulbehörden und Schulen.

Alexander Lioris ist Jurist und seit März 2014 Leiter Rechtsdienst auf der Direktion für Bildung und Kultur. Er ist verheiratet und hat ein Kind. alexander.lioris@zg.ch

Weitere Informationen

hidden placeholder

behoerden

Fusszeile