Mathe — Stufenübergreifendes Projekt aus dem LP 21
Die Fachgruppe Mathematik hat sich zum Ziel gesetzt, zu einer Kompetenz aus dem Lehrplan 21 mögliche Aufgaben aus den verschiedenen Zyklen zu entwerfen, diese im Unterricht zu erproben und mit Fotos zu dokumentieren. Damit soll der Aufbau einer Kompetenz über einzelne Kompetenzstufen und entsprechende Aufgaben gezeigt werden. Die Porträt-Serie zu Zuger Mathelehrpersonen wird gerade mit zwei Autoren fortgesetzt.
Für diese Aufgabe hat die Fachgruppe die 2. Kompetenz aus «Form und Raum» und dem Handlungsaspekt «Operieren und Benennen» ausgewählt. Ein Kindergarten realisierte die Kompetenzstufe a, zwei 5. Klassen die Stufe e, eine 6. Klasse die Stufe f und eine Sekundarklasse nahm sich der Kompetenzstufe h und i an.
Das Beispiel aus der Praxis zeigt sehr schön das Prinzip, wie die Kompetenzstufen mit zunehmender Abstraktion, Komplexität sowie fortschreitenden Inhalten und Konzepten herausfordern.
Ein solches stufenübergreifendes Projekt liesse sich zu jeder Kompetenz des Lehrplans 21 realisieren. Vielleicht wäre das ein Anlass, um sich anschliessend stufenübergreifenden Anliegen, Absichten oder Zielsetzungen anzunehmen. Die Fachgruppe Mathematik würde sich darüber freuen, über Projekte in dieser Richtung zu erfahren.
Das Dokument «Fachgruppe Mathematik: Stufenübergreifende Aufträge zur gleichen Kompetenz» findet sich unter diesem Link.
Folgende Personen haben zum Artikel beigetragen:
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Patrick Kolb |
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