Von Daten lernen – Die Neugier wecken
Was können meine Schülerinnen und Schüler? Schätze ich sie richtig ein? Wie könnte die beste Unterrichtspraxis mit Blick auf dieses oder jenes Ziel ausschauen? Wie erhalte ich Rückmeldungen über meine eigene Klasse und Stufengspändli hinaus? Welche Lehrperson interessiert sich nicht für solche Fragen? Schulintern erhobene Daten können einen Beitrag leisten, um die professionelle Neugier zu stillen. Wie aber werden aus Daten gute Taten? Indem ein nüchterner Umgang mit Daten entwickelt wird. Ohne Vermessungsphantasien, aber auch ohne Scheuklappen gegenüber dem neuen Blickwinkel.
Martina Krieg leitet die Abteilung Schulentwicklung im Amt für gemeindliche Schulen. Sie beschreibt in ihrem Beitrag (pdf-Datei), wie ein solcher Zugang gelingen kann.
Von Daten zu Taten
Typ | Titel | Bearbeitet |
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Von Daten zu Taten in der Schulentwicklung ein Beitrag von Martina Krieg.pdf | 01.09.2020 |