Navigieren auf Schulinfo Zug

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • Kurzinfo
  • DBK lanciert App für die Berufswahl

DBK lanciert App für die Berufswahl

24.10.2014
Viel schneller als über Internethomepages erhalten die Jugendlichen nun mit der App des BIZ Zug Informationen zu Berufen, Hinweise auf offene Lehrstellen oder die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit ...

Viel schneller als über Internethomepages erhalten die Jugendlichen nun mit der App des BIZ Zug Informationen zu Berufen, Hinweise auf offene Lehrstellen oder die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit Lehrfirmen. Spielerisch können passende Berufe ermittelt werden.

In Zusammenarbeit mit dem Amt für Berufsbildung lanciert das BIZ die BIZ App Zug. Diese kann ab sofort gratis auf das Mobiltelefon oder Tablet geladen werden. Benötigt wird ein Betriebssystem von Apple oder Android. Die App unterstützt bei der Lehrstellensuche – aber nicht nur das.

Vielfältige Anwendungen

Mit dem Berufe-Assistenten erhalten die Jugendlichen auch Hinweise, welche Berufe aufgrund ihrer Interessen weiterverfolgt werden können, welche Alternativen eventuell in Frage kommen und wo sich Lehrbetriebe mit offenen Lehrstellen im Kanton befinden. «Mit der BIZ App Zug bringen wir das Thema Berufswahl noch näher an die Jugendlichen», freut sich Bildungsdirektor Stephan Schleiss über die neue Anwendung.

Erprobt und ausgezeichnet
Die App wurde im Kanton Schaffhausen entwickelt und stiess dort bei allen Beteiligten wie Jugendlichen, Eltern, Lehrbetrieben und Schulen auf ein ausgezeichnetes Echo. Sie wird dafür mit dem «ENTERPRIZE 2014» für besonderen Unternehmergeist in der Berufsbildung belohnt. Wir freuen uns, die App nun auch in unserem Kanton zur Verfügung stellen zu können. Weitere Informationen und Links zum Download finden sich hier.

Urs Brütsch, Leiter Berufsinformationszentrum (BIZ), urs.bruetsch@zg.ch

Weitere Informationen

hidden placeholder

behoerden

Fusszeile