Navigieren auf Schulinfo Zug

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • Kurzinfo
  • Geschäftsbericht 2017: Das DBK-Jahr kompakt

Geschäftsbericht 2017: Das DBK-Jahr kompakt

Erstellungsdatum 15.05.2018 16:39
Der Regierungsrat hat den Geschäftsbericht 2017 publiziert. Die Ausführungen zur Direktion für Bildung und Kultur starten auf Seite 113.

Gesamtwürdigung Direktion für Bildung und Kultur aus dem Geschäftsbericht 2017 (Seite 114).

Budgetüberschreitung
Gleich mehrere Faktoren zeichnen für die Budgetüberschreitung der Direktion für Bildung und Kultur verantwortlich. Die gewichtigsten verzeichnet die Direktion im Bereich des von der Bevölkerung abgelehnten Entlastungsprogramms sowie im Bereich des Aufwands für die Studierenden der Hoch- und Fachhochschulen. Desungeachtet gelang beim Sach- und Betriebsaufwand eine deutliche Budgetunterschreitung. Im Berichtsjahr wurden keine neuen Stellen geschaffen.

Präsident
Der Bildungsdirektor wurde als Präsident der Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz (D-EDK) eingesetzt. Mit der Umsetzung des Lehrplans 21 zeichnet sich die Möglichkeit ab, die D-EDK aufzulösen.

Stipendienkonkordat

Obwohl der Kanton Zug die allermeisten Vorgaben des interkantonalen Stipendienkonkordats erfüllt oder übertrifft, sprach sich der Kantonsrat für einen Beitritt zum Konkordat aus. Die entsprechenden Arbeiten wurden umgehend an die Hand genommen.

Lehrplan 21

Der Bildungsrat stimmte der neuen Stundentafel für den Lehrplan 21 zu. Er hielt dabei die Kulturtechniken «Rechnen, Schreiben, Lesen» hoch und ging bei der Dotation dieser Fächer über den Vorschlag der D-EDK hinaus.

Sparen in der Bildung
Der Regierungsrat beschloss das Sparpaket 2018. Im Bildungsbereich hat dies die Senkung der Beiträge für Privatschulen sowie die Streichung der Beiträge an die Lehrerinnen- und Lehrerberatung an der PH Zug zur Folge. Im Berichtsjahr konnte die Konzeptphase des Projekts «Neuorganisation IT kantonale Schulen» (NIKAS) abgeschlossen werden. Innerhalb neuer Leitplanken, bestehend aus Strategie, Governance und Finanzkennzahlen, behalten die kantonalen Schulen auch im Bereich IT Gestaltungsspielraum.

Bauen für die Bildung
Die Bauprojekte an den Kantonsschulen Menzingen und Zug kommen plangemäss voran. Der Regierungsrat bestätigte im Rahmen der Priorisierung der Hochbauprojekte die Vier-Standorte-Strategie für die Gymnasien und gab damit grünes Licht für die neue Kantonsschule im Ennetsee.

Strategische Entwicklungslinien für die Zuger Volksschulen
Der Bildungsrat traf sich mit den Schulpräsidentinnen und Schulpräsidenten sowie den Rektoren. Die Entwicklungslinien sollen in konkrete Umsetzungsmassnahmen münden.

Zweisprachige Berufsmaturität
Regierungsrat und Mittelschulkommission gaben grünes Licht für die Einführung der zweisprachigen Berufsmaturität an der Wirtschaftsmittelschule — eine Novität in der Zentralschweiz.

Neugestaltung Infothek Berufswahl im BIZ
180 Postkarten ermöglichen einen eindrücklichen, bildhaft intuitiven Zugang zu den verschiedenen Berufen.

Ausserordentliches Engagement
Über fünfzig Leiterinnen und Leiter konnten für zwanzig und mehr Jahre ehrenamtliche Leitungstätigkeit im Bereich Jugend und Sport geehrt werden.

Aus für das Theilerhaus
Der Regierungsrat hat sich gegen die kulturelle Umnutzung des Theilerhauses entschieden. Im Kontext mit der Weiterentwicklung des Perimeters an der Hofstrasse bleiben Räume für Kultur ein Thema.

 
Kategorien: Bildungspolitik

Weitere Informationen

Ticker Kurzinfo
15.05.2018
Geschäftsbericht 2017: Das DBK-Jahr kompakt
Weiter lesen
15.05.2018
Update Bildungspolitik — April 2018
Weiter lesen
03.04.2018
Arbeitsplatz als Lernort
Weiter lesen
03.04.2018
Update Bildungspolitik — März 2018
Weiter lesen

Über Updates im Bild sein!

Abo Newsletter Schulinfo Zug

Briefumschlag

Ticker Service
15.05.2018
Gesucht: Leiterin / Leiter sowie Mitglied für die «Fachgruppe Natur, Mensch, Gesellschaft» (NMG)
Weiter lesen
15.05.2018
PH Zug: Do your own Roadmap
Weiter lesen
03.04.2018
Erster Schweizer Vorlesetag
Weiter lesen
03.04.2018
Ausstellung «Ich bin im Bild» an der PH Zug
Weiter lesen

hidden placeholder

behoerden

Fusszeile