Navigieren auf Schulinfo Zug

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • Kurzinfo
  • Update Bildungspolitik – April 2019

Update Bildungspolitik – April 2019

06.05.2019
Update Bildungspolitik – April 2019

Kantonsrat
Sitzung vom 11.4.19
(Geschäfte mit Bezug Direktion für Bildung und Kultur)

 Bildungsdirektorenkonferenz Zentralschweiz (BKZ)

  • Französischateliers für die Zentralschweiz: Spezielle Angebote für Schulklassen der 5. Klasse bis 3. Oberstufe (inkl. Untergymnasium) im Umfang von 1-3 Lektionen. Authentische Begegnung mit französischsprechenden Personen und deren kulturellem Hintergrund (Bsp. Link: Basel Stadt). Start mit SJ 2019/20, zur Lancierung findet ein Medienanlass mit dem Präsident BKZ statt (RR Michael Stähli, SZ).
  • Strategische Schwerpunkte VKZ (Zentralschweizer Volksschulämterkonferenz), Kenntnisnahme durch BKZ. Massnahmen mit höchster Priorität: 1) Umsetzung Lehrplan 21 / Erfahrungsaustausch; 2) Einführung Medien und Informatik: Kooperationsmöglichkeiten zw. Kt.; 3) Datennutzung / Datensicherheit: ist ein gesamtschweizerisches Problem, steht in Zsh. mit Digitalisierung der Schule.

Medien (Auswahl)

Zuger Zeitung, 25.4.19: 80 Prozent der Lehrstellen im Kanton Zug sind schon besetzt. Über 700 Schulabgänger haben schon eine Lehrstelle oder einen Platz an einer Mittelschule gefunden, die sie im August beginnen. Offene Lehrstellen gibt es vor allem noch in Bauberufen oder im Gastgewerbe.

Mutig und klug
Bild Legende:

Weitere Informationen

hidden placeholder

behoerden

Fusszeile