Navigieren auf Schulinfo Zug

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • Schule
  • Berichte FG Deutsch und Musik / Gestalten
09.01.2023

Berichte FG Deutsch und Musik / Gestalten

09.01.2023
Tätigkeitsberichte 2022 der FG Deutsch und Musik / Gestalten des Kantons Zug
HG & SN
Bild Legende:

An was arbeiten die Fachgruppenund wie kommen sie mit unterschiedlichen Herausforderungen zurecht? Sabrina Nussbaumer, Leiterin Fachgruppe Deutsch, und Henk Geuke, Leiter Fachgruppe Musik / Gestalten, berichten vom vergangenen Jahr.

Bericht der Fachgruppe Deutsch

Erste Evaluationsetappe abgeschlossen
Am 18. Mai 2022 fand die grosse Kick-off-Veranstaltung für die Deutschevaluation Zyklus 1 der neuen Deutschlehrwerke statt. Lehrpersonen und Vertreter und Vertreterinnen der Zentralschweizer Kantone fanden sich dafür in der Sentimatt in Luzern ein und lauschten gespannt den Präsentationen der Lehrmittelverlage.

Gleich nach den Sommerferien starteten die Evaluationen im Kindergarten und den 1. und 2. Klassen. Dabei wurde jeweils ein Lehrmittel praktisch und das andere «sur Dossier» evaluiert.
Nach ausführlichen Rückmeldungen über das Evaluationstool Levanto fand am 2. November 2022 die Evaluationssitzung im Stil eines World Cafés statt. Dabei wurden einzelne Auswertungspunkte genauer betrachtet und diskutiert.
Aufgrund der gesammelten Rückmeldungen verfasst die BKZ einen Evaluationsbericht, welcher die Kantone in ihrem Entscheidungsprozess unterstützen wird.

«Es war unglaublich spannend zu sehen, was alles hinter der Entwicklung eines Lehrmittels steckt und worauf schlussendlich bei der Entscheidung geachtet werden muss», berichtet Margrit Küng, Fachgruppenmitglied und Lehrperson Kindergarten.

Im kommenden Frühling erfolgt die zweite Etappe der Evaluation für den Zyklus 2. Der Evaluationsbericht dafür wird bis kurz vor den Sommerferien erwartet.
Auch der zweite Teil der Deutschlehrwerksevaluation wird gemeinsam in der Zentralschweiz durchgeführt und umfasst die Lehrwerke «Die Sprachstarken» von Klett und Balmer, «Deutsch» des Lehrmittelverlags Zürich und «Sprachwelt» des Schulverlags plus.
Über die genauen Einführungstermine und die Evaluation des Zyklus 3 wurde noch nicht abschliessend entschieden.

Deutsch Sprachstarken
Bild Legende:

Aktuelle Themen der Fachgruppe
Der Austausch zwischen den Stufen ist sehr gewinnbringend. Dies zeigte einmal mehr das Treffen zwischen Sabrina Nussbaumer als Vertreterin der Sek 1 mit der Deutschfachschaft der Kantonsschule Menzingen im September 2022. Im Fokus lag der Einblick in die Arbeit der jeweils anderen Stufe. Neben dem ein oder anderen Aha-Erlebnis wurden auch viele Gemeinsamkeiten festgestellt. So kam man schnell auf das Thema Texteschaffen und Rechtschreibung zu sprechen. Beide Stufen stellen immer wieder fest, dass isolierte Rechtschreibübungen durchaus funktionieren, die Umsetzung in geschriebenen Texten jedoch Schwierigkeiten bereitet. Ein Patentrezept fehlt auf beiden Seiten. Einig ist man sich jedoch darüber, dass das regelmässige, handschriftliche Schreiben für die Schreibförderung essenziell ist und in den Deutschalltag integriert werden soll.

Auch die Fachgruppe beschäftigt sich aktiv mit den Themen Schreiben und Rechtschreibung. Da das Weiterbildungsangebot der Fachgruppe zum Thema Rechtschreibung aufgrund der Anmeldezahlen im aktuellen Schuljahr leider nicht durchgeführt werden kann, wird diese im nächsten Schuljahr nochmals ausgeschrieben. Die Ausschreibung erfolgt für Zyklus 2 und 3 in getrennten Kursen.

Ein weiteres Ziel der Fachgruppe ist das Thema Sprachförderung in den Fächern. Im Lehrplan 21 wird die Förderung der Sprachkompetenz als Aufgabe aller Fachbereiche ausgewiesen. Doch wie sensibilisiert man Lehrpersonen, die nicht Sprachen unterrichten, für dieses Thema? Welche Möglichkeiten gibt es, das Bewusstsein für die Sprachförderung zu wecken? Damit möchte sich die Fachgruppe in Zukunft intensiver beschäftigen und strebt die Zusammenarbeit mit anderen Fächern an.

Kontakt
Die Fachgruppe ist ein Bindeglied zwischen Lehrpersonen und dem Amt für Schulentwicklung. Hast du Fragen zum Deutschunterricht? Gibt es Themen, die du als Anregung einbringen möchtest? Nimm gerne über diesen Link Kontakt mit uns auf.

Neues PH-Mitglied
Ursula Gloor hat sich entschieden, beruflich wieder näher an der Praxis zu sein und hat daher die PH Zug verlassen. Ihre Nachfolge in der Fachgruppe Deutsch trat per anfangs Schuljahr 22/23 Sinja Ballmer an. Wir bedanken uns bei Ursula für ihre Arbeit und wünschen ihr für ihre Zukunft nur das Beste. Sinja heissen wir herzlich in der Fachgruppe Deutsch willkommen und freuen uns auf die Zusammenarbeit.


Von Sabrina Nussbaumer, Leiterin Fachgruppe Deutsch

Tätigkeitsbericht Fachgruppe Musik / Gestalten

Pandemie Zeiten sind leider keine Kulturzeiten, weder für Menschen noch für Entwicklungen in diesem Bereich. So verwundert es auch nicht, hat es länger gedauert bevor der Entwurf "Netzwerk für Kulturverantwortliche in Zuger Schulen" vorlag. Nun ist es soweit, das Papier macht die Runde beim Amt für gemeindliche Schulen, beim Amt für Kultur und bei der Rektorenkonferenz - und hofft auf ein reges positives Echo. Denn das Ziel bleibt nach wie vor: alle Schülerinnen und Schüler des Kantons Zug kommen mit dem grossen Vermittlungsangebot, das dieser Kanton anzubieten hat, in Berührung.

Ob es nun das Kunstmuseum mit «Richard Gerstl» oder der Lorzensaal mit der «Zuger Sinfonietta» betrifft, wenn die Jugend nicht auf den Kulturschatz hingewiesen wird, der vor uns liegt, verkommen die Kulturhäuser zu leeren Hüllen und die Erwachsene von morgen versinken in einer Digitalen oder einer Social Media Welt.

Alain de Botton zeigt auf, warum wir Kunst und Kultur brauchen; als Link https://www.youtube.com/watch?v=ZVlQOytFCRI oder als Buch "Art as Therapy" im Phaidon Verlag. Sich auf den Weg machen, kostet immer Kraft und Energie, vor allem für Lehrpersonen, die den Lehrplan 21 komplett umsetzen wollen und müssen. Aber der Lehrplan 21 sieht auch Freiräume für Muse und Kultur, und jeder und jede von uns weiss aus eigener Erfahrung, nur «Learning to the Test» bringt uns und damit auch unsere Schülerschaft nicht weiter.

Gerade kreative und musische Pausen, vermittelt von Fachpersonen aus dem Kunst- und Kulturbereich bringen uns eine erfrischende und neue Sicht und bieten neben kultureller Bildung auch neue Kräfte, um für alle Fächer und Disziplinen zu lernen, die Erwachsene von Morgen beherrschen müssen.

Oder wie Prof. Oelkers es beschrieb: "Gute Schulen waren immer Schulen mit Kultur (-vermittlung)."


Von Henk Geuke, Leiter Fachgruppe Musik / Gestalten

Weitere Informationen

hidden placeholder

behoerden

Fusszeile