Navigieren auf Schulinfo Zug

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • Schule
  • Berichte FG Musik / Gestalten und ICT
01.05.2024

Berichte FG Musik / Gestalten und ICT

01.05.2024
Tätigkeitsberichte der Fachgruppen
BL
Bild Legende:
Ursula Letter (Fachgruppe ICT OSKIN) und Claudia Bürgisser (Musik / Gestalten)

Musik & Gestalten

KI - ein Werkzeug, welches gewisse Arbeitsprozesse vereinfachen, unterstützen, jedoch nicht ersetzen kann…

Von Claudia Bürgisser, Leiterin

Wie gehen wir im Fachunterricht Musik & Gestalten mit KI um? Gibt es Arbeitsschritte, welche durch KI ersetzt werden können? Können wir auf KI verzichten? Dazu hat innerhalb der Fachgruppe ein interessanter Austausch stattgefunden. Die Fachgruppe setzt sich aus Lehrpersonen aller drei Zyklen zusammen. Sehr wertvoll ist, dass in unserer Fachgruppe auch Lehrpersonen vom Gymnasium vertreten sind.

In den Fachbereichen Musik & Gestaltung ist KI ein Werkzeug, welches uns einige Arbeiten erleichtern kann.  So z. B. wurde KI im Musikunterricht genutzt, um „Songtexte zu schreiben“ oder „eine Band zu generieren“ und auch die digitale Bildbearbeitung ist dank KI einfacher geworden. Es wird oft Recherchearbeit betrieben, Ideen werden entwickelt und neue Sachen ausprobiert. Es entstehen Ideen, welche durch „einfaches Nachdenken“ auf diese Art und Weise nicht entstehen – ja, unser Horizont wird erweitert.

Zu den Stolpersteinen zählt jedoch, dass die Schülerinnen und Schüler zwingend für KI sensibilisiert werden müssen, damit die von KI generierten Texte, Töne und Bilder überarbeitet und nicht einfach so stehen gelassen werden. Auch müssen die Schülerinnen und Schüler kritikfähig bleiben und diese Kritikfähigkeit muss sensibilisiert und gefördert werden. Ansonsten werden sie kaum verstehen, wo der Unterschied zwischen KI-Kunst und wirklicher Kunst liegt oder wem genau das KI-generierte Bild oder der Songtext gehört.

KI ist für unsere Fachbereiche eine hilfreiche Unterstützung, welche zum Glück das manuelle „Handwerk“ noch nicht ersetzen kann. 

ICT-Fachgruppe OSKIN

Das Jahr 2023/2024 war für die ICT-Fachgruppe OSKIN ein spannendes und ereignisreiches Jahr. Wir haben uns intensiv mit verschiedenen Themen rund um Medien und Informatik im Schulumfeld beschäftigt, uns weitergebildet und vernetzt, Weiterbildungen organisiert und neue Projekte angestossen. In diesem Jahresrückblick möchten wir einen Überblick über unsere wichtigsten Aktivitäten geben.

Von Ursula Letter

Kadertag ICT-Animation am 4. Oktober 2023
Der Kadertag ICT-Animation, welcher durch die OSKIN organisiert wurde, stand unter dem Motto #Schule der Zukunft und bot uns viele inspirierende Einblicke in die Möglichkeiten und Herausforderungen der digitalen Transformation im Bildungsbereich. Das Highlight war das Referat von Prof. Dr. Olaf-Axel Burrow, der uns seine Vision einer Schule vorstellte, die sich an den Bedürfnissen und Interessen der Lernenden orientiert, individuelle Lernwege ermöglicht und digitale Kompetenzen fördert. Er zeigte uns auch, wie wir als ICT-Animatorinnen und -Animatoren diese Vision unterstützen und umsetzen können. Am Nachmittag konnten wir uns in verschiedenen Workshops praktisch mit aktuellen Themen auseinandersetzen, wie zum Beispiel Virtual Reality, ChatGPT im Schulalltag, Augmented Reality im Unterricht und KI-Anwendungen ausprobieren. Die Workshops waren sehr interaktiv und lehrreich und boten uns Gelegenheit, neue Tools und Methoden kennenzulernen und auszutesten. Die Rückmeldungen der Teilnehmenden waren durchwegs positiv und zeigten, dass der Kadertag ein grosser Erfolg war.

Kadertag ICT-Animation «KI im Schulalltag» 17. Januar 2024
Der zweite Kadertag ICT-Animation widmete sich dem Thema «Künstliche Intelligenz im Schulalltag» und bot uns eine spannende Mischung aus Theorie und Praxis. Das Einstiegsreferat von Peter Rigert, PH Luzern und Thomas Zurfluh, PH Zug, gab uns einen Überblick über die Grundlagen, Anwendungen und Potenziale von KI im Bildungskontext. Sie erläuterten uns auch die ethischen und gesellschaftlichen Fragen, die sich aus dem Einsatz von KI ergeben, und wie wir als ICT-Animatorinnen und Animatoren dazu beitragen können, einen verantwortungsvollen und kritischen Umgang mit KI zu fördern. Der abwechslungsreiche Morgen bot uns zudem die Möglichkeit, die Lernwerkstatt MINTizin zu besuchen, vier Abschlusspräsentationen von WBA ICT (Weiterbildung und Beratung ICT PH Zug) zu hören und am Barcamp «KI» für den Zyklus 3 teilzunehmen. Die Lernwerkstatt MINTizin ist ein innovatives Projekt, welches Jugendlichen einen handlungsorientierten Zugang zu MINT-Themen bietet, unter anderem auch zu KI. Das Barcamp «KI» war ein offener und interaktiver Austausch, bei dem wir unsere Fragen, Erfahrungen und Ideen rund um KI im Schulalltag teilen konnten. Am Nachmittag arbeiteten wir in Gruppen an einem Design Thinking-Prozess, bei dem wir uns eine fiktive Schule namens Chriesifeld vorstellten, die KI im Schulalltag integrieren möchte. Wir durchliefen die Phasen des Design Thinking, von der Problemdefinition über die Ideenfindung bis zur Prototypenentwicklung und dem Feedback. Dabei entstanden spannende und kreative Lösungsansätze, die wir in einem Elevator Pitch präsentierten. Der Tagungsort an der PH Luzern war für viele Teilnehmende eine Horizonterweiterung, da wir die Räumlichkeiten und die Infrastruktur der Hochschule nutzen konnten. Die Tagungsleiter Thomas Zurfluh und Peter Rigert führten souverän durch das Programm und sorgten für einen reibungslosen Ablauf.

Kadertag 2025
Der nächste Kadertag ICT-Animation ist bereits in Planung und wird am 15. Januar 2025 stattfinden. Das Thema wird noch bekannt gegeben, aber wir können jetzt schon verraten, dass es wieder spannend und informativ wird. Wir freuen uns auf viele Anmeldungen.

Webseite kitools.ch
Die Webseite kitools.ch ist eine Online-Plattform, die von Thomas Zurfluh, Dozent an der PH Zug und Mitglied unserer Fachgruppe, erstellt und gepflegt wird. Sie bietet eine Übersicht über verschiedene KI-Tools, die im Schulalltag eingesetzt werden können. Zu jedem Tool gibt es eine kurze Begriffserklärung, Hintergrundwissen, Nutzungsstrategien und Beispiele aus der Praxis. Die Webseite richtet sich an Lehrpersonen, Schulleitungen, ICT-Animatorinnen und Animatoren und alle, die sich für künstliche Intelligenz im Schulumfeld interessieren. Die Webseite wird laufend aktualisiert und erweitert.

Online-Weiterbildungen Typewriter
Im Herbst 23 fanden zwei sehr gut besuchte Online-Weiterbildungen zu Typewriter statt, die in Kooperation mit der Fachgruppe Deutsch organisiert wurden. Die Weiterbildungen richteten sich an Lehrpersonen, die Typewriter im Unterricht einsetzen und über die Neuerungen des online-Programmes informiert werden wollten.

Wechsel in der ICT-Fachgruppe OSKIN
Auf das Schuljahr 2023/2024 stiess Ursula Letter als neues Mitglied und Vertreterin des Zyklus 1 zur Fachgruppe, welche dadurch auf sechs Mitglieder wuchs und nun alle Zyklen abdeckt. Im Sommer 2024 müssen wir uns von drei Mitgliedern der OSKIN verabschieden. Philipp Wüthrich, Urs Aregger und Claudia Bucheli haben ihr grosses Wissen und ihre Begeisterung für Medien und Informatik über viele Jahre in die OSKIN eingebracht. Wir danken ihnen herzlich für ihren unermüdlichen Einsatz und wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft.

 

Weitere Informationen

hidden placeholder

behoerden

Fusszeile