Navigieren auf Schulinfo Zug

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • Schule
  • Fachgruppenberichte NMG, Musik / Gestalten
12.01.2021

Fachgruppenberichte NMG, Musik / Gestalten

12.01.2021
Fachgruppenberichte NMG und Musik
Fachgruppen NMG Musik und Gestalten
Bild Legende:
Maria Schmid und Verena Blum (NMG), Henk Geuke (Musik / Gestalten)

Fachgruppe Musik / Gestalten

Den Worten des Aerosolexperten Michael Riediker konnte man am 21. Oktober 2020 in der Luzerner Zeitung entnehmen, dass Singen und Tanzen in Gruppen das Extremste ist, was man tun kann, um Viren zu verbreiten. Musikunterricht wurde hiermit zum Risikogebiet erklärt, denn das praktische Singen und Tanzen ist essentieller Bestandteil dieses Unterrichts. Auch der Gebrauch von Musikinstrumenten ist problematisch, wenn die Instrumente innerhalb der Klasse und mit anderen Klassen geteilt werden.

Der Fachbereich «Gestalten» kennt sicher ebenfalls momentane situationsbedingte Einschränkungen, ist aber etwas weniger betroffen und kann dank genug Arbeitsplätzen mit Abstand die Muse der Schülerinnen und Schüler weiterhin wecken.

Die Fachgruppe Musik / Gestalten hat ein vielfältiges Angebot an Online-Tools veröffentlicht, damit sich Schülerinnen und Schüler vermehrt daheim mit den beiden kreativen Fächern beschäftigen können und ein Ausgleich zu den eher kopflastigen Fächern stattfinden kann. Wir sind zuversichtlich, dass wir bald wieder gemeinsam Singen und Tanzen können oder um es mit dem aktuellen Lockdown-Song von Simone Baumann, der Dozentin der PH Zug, zu sagen: «We`ll be back!» (Link zum Song).

Henk Geuke

 

Fachgruppe NMG (Natur-Mensch-Gesellschaft)

Von Verena Blum, Fachgruppenleitung NMG, verena.blum@schulen-steinhausen.ch und Maria Schmid, Verantwortliche Arbeitsgruppe WAH, kontakt@maria-schmid.ch

Der Fachbereich NMG umfasst eine breite Palette von Themen in den verschiedenen Kompetenzbereichen. Einerseits waren viele Themenbereiche bereits vor der Einführung des Lehrplans 21 aktuell. Entsprechende Unterrichtseinheiten liegen vor und können nach wie vor eingesetzt werden. Andererseits kamen neue Bereiche dazu, in welche sich die Lehrpersonen zuerst einarbeiten müssen. Zusammen mit der konsequenten Umstellung auf den kompetenzorientierten Unterricht werden die Lehrpersonen vor besondere Herausforderungen gestellt. Die Einarbeitung in die bereits vorhandenen neuen, auf den Lehrplan 21 abgestimmten Lehrmittel ist sehr zeitintensiv. Nach wie vor ist insbesondere in den Kompetenzbereichen 1 – 5 (Lehrmittel NaTech 1 – 6) bzw. im 3. Zyklus Natur und Technik (Lehrmittel NaTech 7 – 9) die Beschaffung und die Aufbereitung des Unterrichtsmaterials sehr aufwändig. Dazu kommt der Anspruch, eine kompetenzorientierte Beurteilung umzusetzen und vielfältige Beurteilungsanlässe zu gestalten. Und nicht zuletzt müssen Zyklus- und Jahresplanungen, welche auf die Grundanforderungen des Lehrplans abgestimmt sind, erstellt werden. In diesem Zusammenhang möchte die Fachgruppe NMG auf die Zusammenstellung der Planungs- und Unterstützungshilfen hinweisen (Link: Natur / Mensch / Gesellschaft — Kanton Zug).

Aus diesem breiten Themenspektrum bearbeitet die Fachgruppe NMG im Schuljahr 2020/21 folgende Themenschwerpunkte:

Lehrmittel im Fachbereich NMG
Im 1. und 2. Zyklus sind Lehrmittel zu den Kompetenzbereichen 6 – 12 in Erarbeitung. Lehrpersonen aus dem Kanton Zug sind zur Begutachtung und Rückmeldung eingeladen. Es konnten dafür je eine Lehrperson aus dem Zyklus 1 und 2 gefunden werden. Geplant ist, dass die Lehrmittel im nächsten Schuljahr evaluiert werden können, so dass ab Schuljahr 2022/23 neben «NaTech 1 – 6» auch für die anderen Kompetenzbereiche ein Lehrmittel zur Verfügung steht.
Für den 1. Zyklus weisen wir speziell auf die Reihe «Dossier 4 bis 8» hin. Es sind bereits Hefte zu 9 Themen erschienen (s. Lehrmittelverzeichnis).
Im 3. Zyklus sind ab diesem Schuljahr Lehrmittel für die Fachbereiche Räume, Zeiten, Gesellschaften (RZG, Lehrmittel «Zeitreise 1 – 3» und «Weltsicht 1 – 3»), Natur und Technik (NT, Lehrmittel «NaTech 7 – 9») und Wirtschaft, Arbeit, Haushalt (WAH, Lehrmittel «Das WAH-Buch») vorhanden (s. Lehrmittelverzeichnis). Es fehlt noch ein Lehrmittel für den Fachbereich Ethik, Religionen, Gemeinschaft (ERG). In nächster Zeit werden dafür zwei Lehrmittel evaluiert, so dass ab Schuljahr 2021/22 für alle Fachbereiche NMG des 3. Zyklus Lehrmittel für den Einsatz im Unterricht bereit sind.

Weiterbildung NMG, RZG, NT, ERG
Die Fachgruppe NMG hat geprüft, welche ausgeschriebenen Weiterbildungskurse in diesem Schuljahr zustande kamen und welche Kurse wegen zu wenigen oder gar keinen Anmeldungen abgesagt werden mussten. Sehr wenige Kurse konnten durchgeführt werden. Weder Einführungskurse in neue Lehrmittel noch Kurse zum Austausch (z.B. Ideenbörse «NaTech 1 – 6») fanden Anklang bei den Lehrpersonen. Bei der Suche nach Gründen war die Fachgruppe bezogen auf NMG etwas ratlos. Es ist der Fachgruppe bewusst, dass durch Covid-19 die Lehrpersonen zusätzlich belastet sind und wenig Zeit für Weiterbildung bleibt. Trotzdem hören wir immer wieder das Bedürfnis nach Einführung in Lehrmittel, Austausch und Unterstützung. In welcher Form dies geschehen soll und was die Lehrpersonen im Moment brauchen, bleibt offen. Die Fachgruppenleitung nimmt Hinweise und Ideen dazu gerne entgegen.
Im Moment wird geprüft, ob vor allem im 3. Zyklus die Form der Learning Lounge, welche sich im Fachbereich WAH bewährt hat (s. unten), Anklang finden könnte. Wir stellen uns z. B. ein Angebot im Bereich Natur und Technik vor, in welchem die Lehrpersonen Fragen zum neuen Lehrmittel «NaTech 7 – 9» stellen und mit fachlicher Unterstützung an gemeinsamen Themen weiterarbeiten könnten.

Beurteilungsfragen
Nachdem im letzten Schuljahr anlässlich des «Fokustags Beurteilung» alle Lehrpersonen in die kompetenzorientierte Beurteilung eingeführt wurden, haben alle begonnen, erste Formen umzusetzen, Beobachtungs- und Beurteilungsraster zu entwickeln und neue Beurteilungsanlässe durchzuführen. Die Fachgruppe NMG tauscht sich zu eigenen Erfahrungen aus, diskutiert verschiedene Produkte (z. B. Beurteilungsraster, Beurteilungsanlässe), sammelt Beispiele (eigene und aus Fachliteratur) und leitet daraus Schlussfolgerungen ab. In welcher Form die Erkenntnisse und Empfehlungen der Fachgruppe zu den Lehrpersonen gelangen werden, ist noch offen.

Schnittstelle Sek I / Sek II Bereich «Natur und Technik»
Im Fachbereich Natur und Technik bringt die Umstellung auf den Lehrplan 21 und der Einsatz des neuen Lehrmittels «NaTech 7 – 9» grössere Veränderungen mit sich. Diese werden auch Konsequenzen auf die abnehmenden Schulen der Sekundarstufe II haben. Darum ist die Fachgruppe NMG an der Planung eines Austauschtreffens mit Lehrpersonen der Fachbereiche Biologie, Physik und Chemie der weiterführenden Schulen (Sek II). Das Treffen soll den Schwerpunkt gegenseitiger Austausch und der Klärung von Fragen haben. Die Lehrpersonen der Sekundarstufe II sollen einen kleinen konkreten Einblick in den kompetenzorientierten Unterricht bzw. den Lehrplan 21 im Fachbereich «Natur und Technik» und in das Lehrmittel «NaTech 7-9» erhalten. Die Fachgruppe NMG hofft, dass dies noch in diesem Schuljahr möglich wird. Sobald es die Situation wieder zulässt, werden wir zu einem Treffen vor Ort einladen.

Arbeitsgruppe WAH
Die Arbeitsgruppe WAH hat in diesem Schuljahr die Weiterbildungsangebote für W&B fürs Schuljahr 21/22 generiert. Die Eingaben beruhten, auf der mit Forms, durchgeführten Befragung aller WAH-Lehrpersonen im Frühsommer 2020 und den Erfahrungen sowie Rückmeldungen von WAH Lehrpersonen. Lehrpersonen sagen: «Bei einigen Kompetenzen gilt es weiterhin am Aufbau der eigenen Sachkompetenz zu arbeiten». Dies berücksichtigten wir auch beim Zusammenstellen der W&B Angebote.
Die Lehrpersonen haben sich intensiv auf den Weg gemacht. Ganz besonders Lehrpersonen, die alle drei Oberstufenjahrgänge unterrichteten, hatten einen enorm hohen Vorbereitungsaufwand. In dieser intensiven Zeit schätzen viele, wenn sie von den Erfahrungen der anderen profitieren können. Das zeigt sich im regen Austausch an den Learning Lounge Abenden. Die werden als sehr unterstützend und gewinnbringend erlebt.
Das neue Lehrmittel «Das WAH-Buch» kennen die Lehrpersonen inzwischen schon recht gut und schätzen es. Die Schülerinnen und Schüler drücken ihr Interesse an den Themen aus, melden zurück, dass ihnen die Lernauseinandersetzungen etwas fürs Leben bringen. Insbesondere, weil die Themen nah an der Lebenswelt der Jugendlichen sind und gut mit dieser verknüpft werden können.
Die Fachtexte sind zum Teil in einer komplexen Sprache. Damit die Informationen für alle Schülerinnen und Schüler zugänglich sind, vertieften sich einige Lehrpersonen in die Bearbeitung von von Fachtexten. Auch dafür gibt es im filRouge print und digital einige nützliche Hinweise.
Im Schuljahr 21/22 wird der letzte Intensivkurs WAH der PH Luzern für alle Zentralschweizer Kantone angeboten. Für alle Lehrpersonen, die ein Diplom als Hauswirtschaftslehrperson erhalten haben, wird das die letzte Chance sein, das Update für WAH zu machen.

Weitere Informationen

hidden placeholder

behoerden

Fusszeile