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19.01.2022

Berichte FG Musik / Gestalten und NMG

19.01.2022
FG Berichte Musik Gestalten NMG 2021
SBG
Bild Legende:
Maria Schmid, Verena Blum und Henk Geuke

Fachgruppe Natur-Mensch-Gesellschaft, inkl. Arbeitsgruppe Wirtschaft-Arbeit-Haushalt
Von Verena Blum (Leitung FG NMG) und Maria Schmid (Leitung AG WAH)

Die Fachgruppe NMG freut sich sehr, dass sie seit diesem Schuljahr wieder komplett ist. Besonders erfreulich ist, dass eine Kindergartenlehrperson als zweite Vertreterin des Zyklus 1 gefunden werden konnte. Damit fliesst die wichtige Perspektive des Kindergartens in die Tätigkeiten der Fachgruppe ein.

Der gesamte Fachbereich NMG lässt sich sowohl im Zyklus 1 und 2 (Kindergarten/Primarschule) als auch im Zyklus 3 (Sekundarstufe I) nicht in einem einzigen Fach abbilden. Er stellt eine breite Palette an Themen in den verschiedenen Kompetenzbereichen dar. Die vier Fachperspektiven Natur und Technik (NT), Räume, Zeiten, Gesellschaften (RZG), Ethik, Religionen, Gemeinschaft (ERG) und Wirtschaft, Arbeit, Haushalt (WAH) unterstützen eine Strukturierung. Dies stellt die Fachgruppe NMG und vor allem die Lehrpersonen nach wie vor vor grosse Herausforderungen. Vieles konnte seit der Einführung des Lehrplan 21 schon entwickelt und umgesetzt werden. Auch die Fachgruppe muss jeweils eine Auswahl der zu bearbeitenden Themenschwerpunkte treffen. Hier ein Einblick in die Tätigkeit in diesem Jahr.

Learning Lounge «NMG kompetent unterrichten»
Nachdem in den letzten Schuljahren die angebotenen Weiterbildungskurse im Bereich NMG in allen Zyklen nur wenig in Anspruch genommen wurden, hat die Fachgruppe NMG nach einer neuen Form gesucht, welche die Lehrpersonen ansprechen könnte. Das Bedürfnis nach Austausch und Vernetzung (auch über die eigene Gemeinde hinaus) und das Arbeiten an eigenen, gerade aktuellen thematischen Schwerpunkten wurde mehrfach genannt. Dabei wird Beratung und Unterstützung gewünscht. Dies kann mit dem Format «Learning Lounge» erreicht werden. Mit der Learning Lounge wird ein Begegnungsort angeboten, der zum Austauschen und Fragen klären einlädt. Die Kursleitung wird zur fachlichen Vertiefung, für fachdidaktische Anregungen, Rückmeldungen und Fragen beigezogen. Erfahrungsaustausch sowie mit- und voneinander lernen (auch Vernetzung) stehen im Vordergrund. Zudem soll die praktische Umsetzung im Unterricht geplant werden können (z. B. Experimente vor Ort ausprobieren).

Zusammen mit der Abteilung Weiterbildung der Pädagogischen Hochschule Zug plant die Fachgruppe NMG Learning Lounges für jeden Fachbereich des Zyklus 3 sowie zu verschiedenen Schwerpunkten aus dem Zyklus 1 und 2. Vorgesehen sind pro Learning Lounge vier Veranstaltungen. Die erste Veranstaltung dauert länger und dient der Einführung und fachdidaktischen Grundlegung im jeweiligen Fachbereich bzw. der jeweiligen Perspektive. Dieser erste Tag wird nach Möglichkeit vor oder zu Beginn der Sommerferien angeboten, damit z. B. auch eine Jahresplanung erstellt werden kann. Die folgenden drei zweistündigen Veranstaltungen sind je einem Themenschwerpunkt aus dem Fachbereich gewidmet. Zum Beispiel im Fachbereich Natur und Technik je eine Veranstaltung zu Physik, Chemie und Biologie unter Einbezug des Lehrmittels «NaTech 7-9». An jedem Termin werden die entsprechenden Fachpersonen (z. B. Lehrmittelautoren/Autorinnen) als Kursleitung anwesend sein. Die Veranstaltungen sollen auch einzeln besucht werden können. Im Moment ist noch die Planungsphase. Die definitiven Ausschreibungen erfolgen zusammen mit den Kursausschreibungen der pädagogischen Hochschule Zug (Link: Angebote Weiterbildung — Pädagogische Hochschule Zug). Nur zusammen mit interessierten Lehrpersonen kann das neue Format durchgeführt, ausprobiert und weiterentwickelt werden. Darum freut sich die Fachgruppe NMG, wenn sich möglichst viele Lehrpersonen auf das neue Angebot einlassen und wenn die Learning Lounges zustande kommen. Fragen, Anregungen und Wünsche dazu nimmt die Fachgruppenleitung gerne entgegen.

Lehrmittel im Fachbereich NMG im 3. Zyklus komplett
Mit der Einführung der Lehrmittel «Schauplatz Ethik 7-9» und «Schritte ins Leben» für Ethik, Religionen, Gemeinschaft (ERG) konnte die letzte Lücke für den Zyklus 3 geschlossen werden. So verfügt jetzt jeder Fachbereich über ein auf den Lehrplan 21 abgestimmtes Lehrmittel. Die Fachgruppe NMG empfiehlt den Lehrpersonen, diese Lehrmittel einzusetzen, evtl. Einführungskurse zu besuchen oder Beratungsangebote der Pädagogischen Hochschulen und der Verlage in Anspruch zu nehmen. Gerne können auch Anfragen an die Fachgruppenleitung gerichtet werden, welche die Fragen und Anliegen bei Bedarf an zuständige Fachpersonen weiterleitet.

Neue Lehrmittel für den Zyklus 2
Im letzten Sommer erschienen erste Teile des neuen Lehrmittels «Weitblick NMG» des Schulverlags plus, Bern, für die Kompetenzbereiche 6 – 12. Ein Einblick in das Lehrmittel findet sich unter folgendem Link: WeitBlick NMG / Schulverlag plus. Noch in diesem Frühjahr wird das erste Themenheft für die 3. Klasse des Lehrmittels «Logbuch, unterwegs in Räumen, Zeiten, Gesellschaften» des Lehrmittelverlags Zürich für die Kompetenzbereiche 6 – 10 auf den Markt kommen. Auch hier kann ein Einblick unter diesem Link gewonnen werden: Logbuch l Lehrmittelverlag Zürich. Die beiden Lehrmittel werden in diesem Kalenderjahr sur dossier evaluiert, so dass eine allfällige Einführung auf das Schuljahr 2023/24 möglich wird. Schon jetzt können sich interessierte Lehrpersonen aus der Mittelstufe I + II melden, um an der Evaluation teilzunehmen. Die Fachgruppenleitung, verena.blum@schulen-steinhausen.ch, und die Verantwortliche für Unterrichtsfragen, katja.weber@zg.ch, freuen sich über mögliche Interessenten/Interessentinnen.

Plattform «Lernwelten», Kanton Luzern
Die Lernwelten «entdecke.lu.ch» und «mint-erleben.lu.ch» (LInk am Schluss des Abschnitts) decken die verschiedenen Kompetenzbereiche aus «Natur, Mensch, Gesellschaft», «Räume, Zeiten, Gesellschaften», «Natur und Technik», «Medien und Informatik» und «Bildung in Nachhaltiger Entwicklung» ab. Insbesondere bieten sie Unterrichtsmaterial für das Wahlfach «MINT», welches im Rahmen von Sek I plus voraussichtlich ab Schuljahr 2023/24 von den Gemeinden als kantonales Wahlfach angeboten werden muss. Die Lernarrangements sind methodisch und didaktisch vielfältig aufbereitet und auf einen kompetenzorientierten Unterricht ausgerichtet. Der Aufbau ist nach dem LUKAS-Modell. Ausgangspunkt der Lernarrangements der Plattformen sind übergeordnete Fragestellungen. Für die Lehrperson stehen Zusatzinformationen, Lösungen und Arbeitsmaterialien zum Download zur Verfügung. So kann auch auf Papier gearbeitet werden. Die Bezüge zum Lehrplan werden ausgewiesen.
Ab Schuljahr 2022/23 stehen die Lernwelten mit «entdecke.lu.ch» und «mint-erleben.lu.ch» den Zuger Lehrpersonen uneingeschränkt zur Verfügung. Ein erster Einblick kann schon jetzt unter folgendem Link genommen werden: Lernwelten (lu.ch).

Arbeitsgruppe WAH
Die Arbeitsgruppe WAH stellte in der November Sitzung die Weiterbildungsangebote für W&B fürs Schuljahr 22/23 zusammen. Die Eingaben beruhen auf den Erfahrungen der WAH Lehrpersonen und deren zahlreichen Rückmeldungen. Ebenso berücksichtigen wir dafür die fachlichen Konzepte des Lehrplans.

Die Lehrpersonen haben sich vertieft mit den inhaltlich neuen Aspekten auseinandergesetzt. Sie konnten in den fast drei Jahren der Umsetzung verschiedene Erfahrungen mit dem kompetenzorientierten Unterrichten sammeln und viele Schätze im preisgekrönten Lehrwerk «WAH-Buch» entdecken und für einen kompetenzfördernden Unterricht nutzen. Um über diese Erfahrungen zu reflektieren, organisieren wir verschiedene Gefässe für einen fachspezifischen Austausch. Das Format der «Learning Lounge» bietet sich dafür hervorragend an. An diesen zweistündigen Vorabend-Veranstaltungen steht das «voneinander und miteinander lernen» im Zentrum. Die Schwerpunkte der Abende sind: Mit dem WAH-Buch die Nahrungszubereitung verändern / September 2022.  Lernstrategien für die Bearbeitung von Fachtexten nutzen / November 2022. Methodisch abwechslungsreicher und lernwirksamer WAH-Unterricht gestalten / März 2023. Darüber hinaus geben wir einen Kurs zum Thema „Beurteilen in WAH“ ein. Im Angebot, werden „Wirtschaft entdecken“ und „Nahrungszubereitung mit dem WAH-Buch“ als Kooperationskurse der PH Luzern, sein.

Um den reichen Erfahrungen noch mehr Raum zu geben, organisiert die Arbeitsgruppe WAH am 16. Mai 2022 einen Austauschabend. Merkt euch das Datum schon vor, weitere Infos folgen über die Rektorate.

Im März 2022 startet der letzte Intensivkurs WAH, dies ist ein Angebot für alle Lehrpersonen, die das Diplom als Hauswirtschaftslehrperson auf seminaristischem Weg oder an der PH erworben haben. Damit erhält man die Qualifikation zur WAH-Lehrperson.

Ende Oktober 2021 besuchten zwei Mitglieder der Arbeitsgruppe WAH die 4. Fachtagung «WAH» des Schulverlags. Die vollständigen Unterrichtsplanungen sowie die ersten Lernvideos und die laufenden Weiter- und Neuentwicklungen wurden gezeigt. Alle diese Materialien unterstützen die Lehrpersonen in der Planung und Durchführung enorm. Auf der Homepage des Schulverlags sind die neuen Entwicklungen aufgeschaltet, siehe Link: WAH-Buch / Schulverlag plus. Darüber hinaus wurden bei den Teilnehmenden die Bedürfnisse für die Weiterentwicklung des Tiptopf’s abgeholt. Der überarbeitete Tiptopf wird voraussichtlich ab Schuljahr 2023/24 zur Verfügung stehen.


Fachgruppe Musik / Gestalten
Von Henk Geuke, Leiter Fachgruppe

Waren es vor einem Jahr die Worte des Aerosolexperten Michael Riediker, die die Musiklehrpersonen aufhorchen liessen, stellen wir ein Jahr später fest, dass sorgenfreies Singen, Musizieren und Bewegen nach wie vor in der Schule nicht möglich ist.  

Was also tun? Die Digitalisierung kommt uns entgegen, viele online Angebote zu machen, aber sie können den aktiven Musikunterricht nicht ersetzen. Einerseits gäbe es hier die rechtlichen Einschränkungen; der Popsong von heute kann nicht einfach von einem Verlag ohne Konsequenzen zur Verfügung gestellt werden.

Anderseits wären dann noch die Folgen für die zarten Kinderohren. Hören wir doch rein in das Kurzreferat von Julian Treasure, in dem er die Meinung vertritt, dass unsere zunehmend laute Welt an unserer Gesundheit nagt (Link zum Referat).

Und damit sind wir bei der Schnittmenge mit dem Fach Gestalten. Es ist möglich, einen aktiven Unterricht zu gestalten, wo jede und jeder vor Ort für sich arbeitet. Mit Schere, Papier, Stift und Lineal sind schon viele schön gestaltete Collagen entstanden. Ebenso sind tolle Perkussions-Sequenzen im Stil der Gruppe «Stomp» mit diesen Gegenständen möglich.

Auf ein 2022 mit viel Kreativität, fächerverbindend und integrierend, womit auch die überfachlichen Kompetenzen gefördert werden.

 

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