Navigieren auf Schulinfo Zug

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • Schule
  • Informationen zum Übertrittsverfahren II

Informationen zum Übertrittsverfahren II

19.08.2014
Von Claudia Lanter, Präsidentin Übertrittskommission II Zahlen Im Schuljahr 2013/14 wurde erstmals das neue Übertrittsverfahren II erfolgreich durchgeführt. Insgesamt 146 Schülerinnen und Schüler ...
Bild Legende:

Von Claudia Lanter, Präsidentin Übertrittskommission II

Zahlen
Im Schuljahr 2013/14 wurde erstmals das neue Übertrittsverfahren II erfolgreich durchgeführt. Insgesamt 146 Schülerinnen und Schüler wurden an die kantonalen Mittelschulen zugewiesen (Vorjahr 152). Während die Kantonsschule Menzingen (Kurzzeitgymnasium) eine deutliche Zunahme an Schülerinnen und Schülern zu verzeichnen hat (82; Vorjahr: 65), muss die Fachmittelschule eine Einbusse in Kauf nehmen (31; Vorjahr: 54). Die Zahl der Zuweisungen an die Wirtschaftsmittelschule bleibt unverändert (33).

Abklärungstest
Infolge fehlender Einigung zwischen den Erziehungsberechtigten und den Klassenlehrpersonen meldeten sich 23 Schülerinnen und Schüler für den Abklärungstest an. Je eine Schülerin und ein Schüler wurden nicht an die Prüfung zugelassen, weil sie die Voraussetzungen gemäss Reglement nicht erfüllten. Aufgrund der Testergebnisse konnte nur eine Schülerin an die Kantonsschule Menzingen aufgenommen werden.

Einführung ins Übertrittsverfahren II
Am 1. Oktober 2014 findet für Klassenlehrpersonen, die im Schuljahr 2014/15 neu auf der Sekundarstufe I unterrichten, der Einführungskurs - Zuger Übertrittsverfahren Sek 1 - Kantonale Schulen statt.

Rückmeldegespräche
Die Rückmeldegespräche vom 26. November 2014 dienen dem Austausch zwischen den Klassenlehrpersonen der 1. Klassen der kantonalen Mittelschulen (KSM, WMS und FMS) und den für die Zuweisung verantwortlichen Klassenlehrpersonen der 2. und 3. Sekundarklassen.

Termine Übertritt II (1)

Termine Übertritt II (2)

Fragen und Hinweise zum Übertritt II nimmt Claudia Lanter gerne entgegen.
claudia.lanter@zg.ch, 041 728 39 10.

Weitere Informationen

hidden placeholder

behoerden

Fusszeile