Navigieren auf Schulinfo Zug

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • Service
  • High Tech Römer: Antike Technik erleben im Museum
13.12.2023

High Tech Römer: Antike Technik erleben im Museum

13.12.2023
Die internationale Erfolgsausstellung «High Tech Römer» kommt nach Zug.
Hightech Römer
Bild Legende:

Fussbodenheizung, Lastkräne oder Wellnessbäder: Noch heute begegnen uns im täglichen Leben zahlreiche Techniken und Geräte, die auf herausragende Entwicklungen der Römerzeit zurückgehen. In der Mitmachausstellung «High Tech Römer» entdecken Besucherinnen und Besucher spielerisch, wie in einer Zeit ganz ohne Motoren und Elektrizität technische Höchstleistungen möglich waren. Acht Themeninseln mit zahlreichen interaktiven Stationen laden zum Staunen und Ausprobieren ein. Die internationale Erfolgsausstellung «High Tech Römer» ist vom 21. Januar bis 23. Juni 2024 im Museum für Urgeschichte(n) Zug zu Gast und damit erstmals in der Schweiz zu sehen.

Für Schulklassen bietet das Museum Workshops in der Ausstellung an. In deren Zentrum steht das Ausprobieren und Experimentieren: Wie konnten die Menschen in römischer Zeit schwere Lasten heben? Wie sauberes Wasser in ihre Städte transportieren? Und wie eine stabile Brücke bauen? Daneben erfahren die Schülerinnen und Schüler auch, welche Spuren aus römischer Zeit sich im Kanton Zug erhalten haben.

Hightech Römer
Bild Legende:

Der Workshop richtet sich an Klassen des 2.–3. Zyklus. Thematisch passt er in die Fachbereiche «Natur, Mensch, Gesellschaft» resp. «Räume, Zeiten, Gesellschaften» sowie «Natur und Technik». Die Inhalte können flexibel an die Altersstufen angepasst werden und lassen auch das Arbeiten mit heterogenen Leistungsniveaus zu.

Für Klassen aus dem Kanton Zug sind die Workshops kostenlos. Ausserkantonale Klassen bezahlen 75.- plus Fr. 2.- Eintritt pro Kind. Die Anzahl Workshops ist beschränkt, eine schnelle Anmeldung lohnt sich! Weitere Infos und Anmeldung gibt es unter diesem Link.


Auskunft & Anmeldung
Museum für Urgeschichte(n)
Sarah Wicki, Ursina Zweifel und Amir Sindelar
041 728 28 87 (ohne 25. Dezember bis 2. Januar)

info.schulklassenbesuch@zg.ch

Weitere Informationen

hidden placeholder

behoerden

Fusszeile