Navigieren auf Einwohnergemeinde Menzingen

Einwohnerkontrolle

Die Einwohnerkontrolle führt das Register über die in Menzingen angemeldeten Personen. Neu: Zentrale Dienste

Die Einwohnerkontrolle führt das Register über die in Menzingen angemeldeten Personen. Sie erstellt verschiedene Dokumente und Bestätigungen.

Wir sind zuständig für:

  • An- und Abmeldungen
  • Ausstellen von Interims-Ausweisen, Leumundszeugnissen, Wohnsitzbescheinigungen, Handlungsfähigkeitszeugnissen etc.
  • Führen des Stimmregisters
  • Unterschriftenkontrolle von Initiativen und Referenden
  • Verkauf von GA-Tageskarten
  • Anträge für Krankenkassen-Prämienverbilligung
  • Vermietung gemeindlicher Liegenschaften
  • Kontrolle der Dauerparkplätze

Abmeldebestätigung

Sind Sie von Menzingen weggezogen und brauchen für diverse Versicherungen oder andere Dienststellen eine Bestätigung des Wegzuges? Eine Abmeldebestätigung (https://www.eumzug.swiss/eumzug/#/global) respektive Wohnsitzbestätigung erhalten Sie persönlich bei der Einwohnerkontrolle. Sie können das Dokument auch über den Online-Schalter der Gemeinde Menzingen bestellen.

Geburtsschein

Den Geburtsschein erhalten Sie beim Zivilstandsamt Ihres Geburtsortes. Eine Liste mit allen Zivilstandskreisen finden Sie auf der Website der Bundesverwaltung.

Handlungsfähigkeitszeugnis

Das Handlungsfähigkeitszeugnis bestätigt die Handlungsfähigkeit einer Person nach Art. 13 ZGB. Das Zeugnis erhalten Sie nach telefonischer Vorbestellung bei der Einwohnerkontrolle. Sie können das Handlungsfähigkeitszeugnis auch über den Online-Schalter der Gemeinde Menzingen bestellen.

Heimatausweis / Interimsausweis

Halten Sie sich während der Woche aus beruflichen Gründen in einer anderen Gemeinde auf oder studieren Sie in einer anderen Gemeinde? Dann müssen Sie sich dort als Wochenaufenthalter anmelden. Dazu benötigen Sie einen Heimatausweis / Interimsauweis. Den Ausweis erhalten Sie persönlich bei der Einwohnerkontrolle. Sie können das Dokument auch über Online-Schalter der Gemeinde Menzingen bestellen.

Pass und Identitätskarte

Pässe und Identitätskarten werden durch das kantonale Ausweisbüro in Zug ausgestellt.

Personenstandsausweis

Der Personenstandsausweis dient vor allem als Zivilstandsnachweis für Schweizer Staatsangehörige. Dieser Ausweis ist beim Zivilstandsamt Ihres Heimatortes erhältlich. Eine Liste mit allen Zivilstandskreisen und den zugehörigen Heimatorten finden Sie auf der Website der Bundesverwaltung.

Strafregisterauszug

Strafregisterauszüge werden durch das Schweizerische Zentralpolizeibüro ausgestellt und können an jedem Postschalter angefordert werden. Der Strafregisterauszug kann auch online bestellt werden.

Todesschein

Den Todesschein erhalten Sie beim Zivilstandsamt des Todesortes. Eine Liste mit allen Zivilstandskreisen finden Sie auf der Website der Bundesverwaltung.

Wohnsitzbestätigung

Eine Wohnsitzbestätigung erhalten Sie persönlich bei der Einwohnerkontrolle. Sie können das Dokument auch über den Online-Schalter der Gemeinde Menzingen bestellen.

Weitere Informationen

hidden placeholder

Menzingen Verwaltung

Kontakt

Einwohnerkontrolle Telefon +41 41 757 22 22

Mitarbeitende

Zentrale Dienste

Fusszeile