Navigieren auf Risch

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation

Hintersassenbrief der Stadt Luzern für Gregor Bütler von 1775

Hintersassenbrief der Stadt Luzern für Gregor Bütler von 1775

Transkription

«Wir schultheiβ und rath der stadt luzern urkunden hiermit, daβ auf ends benanntem dato vor uns in gewohnter rathsversammlung in aller ehrerbietigkeit erschienen der wohlehrwürdige geistliche und wohlgelehrte herr hregorius bütler, priester aus lobl. stand zug gebürtig, und uns in aller geziemenheit vortragen laβen, wie daβ er eine besondere liebe zu unser stadt trage, und deswegen uns ehrerbietigst erbette, daβ wir gnädigst geruhen möchten, ihne mit dem allhiesigen stadt-hintersäβen-recht zu begnadigen, und in unsern schutz und schirm aufzunehmen, des getreü und gehorsamsten versicherens, unser saz- und ordnungen, gebott und verbott, wie seine schuldigkeit von selbsten es erfordern, getreülichen obzuhalten, auch die gewohnliche praestanda gebührmäβig zu erstatten.

Wan nun wir dieses so bittlich als angelegenliches anbegehren verhört, und anbeÿ in erwegung gezogen, daβ er supplicant während seinem mehrjährigen allhiesigen aufenthalt sich priesterlich exemplarisch und unklagbar aufgeführt, haben wir ihme um so mehr in seine an uns gestelte bitt gewilliget, mithin ihne in gnaden angesehen, einfolglichen zu unserm stadt-hintersäβen auf- und angenommen, also und dergestalten, daβ er alle jene recht- und gerechtigkeiten, welche unsre stadt-hintersäβen genieβen, gleich ihnen zu genieβen haben solle, worbeÿ die ausdrukenliche erklärung beÿgefügt wird, daβ er gegen die von uns tüchtig und fähig erkennte burgern auf keine in unser kollatur stehende pfrund den acceβ haben solle dann daβ er zufolg unser gewohnlichen ordnung seine bürgschaft und udell von sechshundert gulden unser stadt währung an guten annehmlichen mittlen hinter unsern groβen stadt-spitthal lege, und nach der neuen ordnung dreÿhundert gulden eben diesem spitthal, und so viel der spend ausrichten und bezahlen solle. Dessen zu wahrem urkund wir ihme gegenwärtigen stadt-hintersäβen-brief mit unsrer stadt secret Insigill bewahrt zustellen laβen. Geben den 4.to Augstmonats 1775.»

 

Worterklärungen

Akzess = Zugang, Zutritt

Insigill = Siegel

Kollatur = das Recht, eine Stelle für Geistliche zu besetzen

Prästandum = pflichtmässige Leistung, Abgabe

Supplikant = Bittsteller

Hintersassenbrief der Stadt Luzern für Gregor Bütler von 1775
Bild Legende:
Hintersassenbrief der Stadt Luzern für Gregor Bütler von 1775

Weitere Informationen

Aktuell RSS abonnieren

Fusszeile