Adressauskunft
Bitte beachten Sie, dass die von uns erteilten Auskünfte nur im Rahmen der geltenden Datenschutzbestimmungen verwendet werden dürfen und eine Weitergabe an Dritte nicht gestattet ist. Adressauskünfte werden nicht via E-Mail oder Fax beantwortet.
Die einfache Adressauskunft erfolgt mündlich oder schriftlich und ist auf folgende Daten beschränkt:
- Name
- Vorname(n)
- Geschlecht
- aktuelle Adresse (bei Wegzug; Wegzugsdatum und Wegzugsort)
- Todestag
Die erweiterte Adressauskunft erfolgt nur schriftlich und mit Interessennachweis (offene Rechnungen, Betreibungen etc.) und beinhaltet max. folgende Daten:
- Name
- Vorname(n)
- Geschlecht
- Geburtsdatum
- Zivilstand
- Heimatort
- aktuelle Adresse (bei Wegzug; Wegzugsdatum und Wegzugsort)
- Zuzugsdatum und Zuzugsort
- Staatsangehörigkeit
- Todestag
Sammelauskünfte betreffend Name, Vorname, Geschlecht, Geburtsdatum, aktuelle Adresse und die in einem bestimmten Zeitraum Zugezogenen werden an natürliche oder juristische Personen mit Wohnsitz bzw. Sitz im Kanton erteilt, wenn ein Interesse glaubhaft gemacht wird und die Daten für einen schützenswerten ideellen Zweck verwendet werden. Die Daten können nach einem oder mehreren der vorgenannten Merkmale sortiert bekanntgegeben werden. Gesuch und Auskunft erfolgen schriftlich. Dritte haben sich unterschriftlich zu verpflichten, die Daten ausschliesslich zum angegebenen Zweck zu verwenden und sie nicht weiterzugeben. Für das Gesuch kann folgendes Formular bei den Einwohnerdiensten eingereicht werden:
Typ | Titel | Bearbeitet |
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Formular Gesuch um Sammelauskunft | 04.08.2025 |