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NMG – Natur, Mensch, Gesellschaft

NMG – Natur, Mensch, Gesellschaft
Studierende im NMG-Unterricht
Bild Legende:

Fachverständnis
Aus einer interessierten, fragenden oder forschenden Haltung heraus lässt sich die Welt entdecken und den Blick darauf schärfen. Kompetenzen (Wissen, Verstehen, Können und Handeln) werden im NMG-Unterricht aufgebaut, indem Lernende ihre Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen für die Auseinandersetzung mit Phänomenen, Sachen und Situationen einsetzen, im Kontext weiterentwickeln und anwenden.
Der Lebensweltbezug mit dem Erfahrungshorizont der Lernenden wird ebenso berücksichtigt wie die Ansprüche, die sich aus der Sache oder dem Fach ergeben. Dies führt zur Aufgabe einer Lehrperson: NMG-Unterricht zu gestalten und zu reflektieren, damit sie junge Menschen im Lernen aufmerksam begleiten und deren Kompetenzaufbau ermöglichen und fördern kann.
Das Fach NMG umfasst folgende vier inhaltliche Perspektiven auf die Welt:

  • Natur und Technik (NT)
  • Wirtschaft, Arbeit, Haushalt (WAH)
  • Räume, Zeiten, Gesellschaften (RZG)
  • Ethik, Religionen, Gemeinschaft (ERG)

Erwartungen an die Studierenden
Interessiert an der Welt und offen gegenüber forschendem, handlungsorientiertem und reflexivem Lernen: Dies ist die Grundvoraussetzung, welche die Studierenden mitbringen müssen. Neben ihrem persönlichen Interesse für Natur, Mensch, Gesellschaft verfügen sie auch über fachliche Grundkenntnisse bezüglich Natur und Technik (NT); Wirtschaft, Arbeit, Haushalt (WAH); Räume, Zeiten, Gesellschaften (RZG); Ethik, Religionen und Gemeinschaft (ERG) und sind bereit für eine persönliche aktive Auseinandersetzung mit sich und der Welt sowie für einen verantwortungsbewussten Umgang mit ihr. Die Studierenden müssen sich zudem professionell aufs Lernen von Kindern und Jugendlichen einlassen, auf der Basis von sorgfältig-kritischer Vertiefung in aktuelle fachdidaktische Theorie und Praxis.

Bedeutung des Fachs in der Gesellschaft
Im Weltwissen, in den eigenen Erfahrungen und den Kompetenzen zur Mitgestaltung der Welt widerspiegelt sich der Lebensbezug jedes einzelnen Menschen. Wer in der Welt zurechtkommen will, muss sich in ihr orientieren können: eigenständig, dialogisch und kooperativ.
Für jede Gesellschaft ist es bedeutsam, sich bildungspolitisch um die Weiterentwicklung der Welt zu kümmern und damit eine Basis für das Zusammenleben in kultureller Vielfalt zu schaffen, um aktuellen und künftigen Herausforderungen gemeinsam besser begegnen zu können: vernetzt, partizipierend, zukunftsorientiert und nachhaltig.

Kontakt Fachschaftsleitung

Urs Bisang
Dozent und Fachkoordinator Fachdidaktik Natur, Mensch, Gesellschaft
+41 41 727 12 40
urs.bisang@phzg.ch

Kontakt Fachschaft

Rahel Katzenstein
Dozentin Fachdidaktik Natur, Mensch, Gesellschaft
+41 41 727 12 57

Jasmin Kiener
Lehrbeauftragte Fachdidaktik Natur, Mensch, Gesellschaft
+41 41 727 12 40
jasmin.kiener@phzg.ch

Simone Michel Hamdeen
Dozentin Fachdidaktik Natur, Mensch, Gesellschaft
+41 41 727 12 57

Nicole Müller
Dozentin Fachdidaktik Natur, Mensch, Gesellschaft
+41 41 727 12 57


Annabel Oehen
Lehrbeauftragte Fachdidaktik Natur, Mensch, Gesellschaft und Mentorate
+41 41 727 12 57
annabel.oehen@phzg.ch

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