Direkt zum InhaltDirekt zur Navigation

Navigation

Publikationen

Wissenschaftliche Publikationen des Zentrum Mündlichkeits
Bild Publikationen

Publikationen des Zentrums Mündlichkeit

 Buchreihe Mündlichkeit

2015Hauser, Stefan / Mundwiler, Vera (Hrsg.) (2015): Sprachliche Interaktion in schulischen Elterngesprächen. Bern: hep.
2014 Grundler, Elke; Spiegel, Carmen (Hrsg.) (2014): Konzeptionen des Mündlichen – Wissenschaftliche Perspektiven und Didaktische Konsequenzen, Bern: hep.
2013 Eriksson, Brigit; Luginbühl, Martin; Tuor, Nadine (Hrsg.) (2013): Sprechen und Zuhören – gefragte Kompetenzen? Überzeugungen zur Mündlichkeit in Schule und Beruf. Bern: hep.
2011 Behrens, Ulrike; Eriksson, Brigit (2011): Sprachliches Lernen zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit, Bern: hep.

Kostprobe: Kaddour, Said (2013). Wenn jemand nicht von Herzen lächelt, merkt man das! In: Eriksson, Brigit / Luginbühl, Martin / Tuor, Nadine (Hrsg.): Sprechen und Zuhören – gefragte Kompetenzen? Überzeugungen zur Mündlichkeit in Schule und Beruf. Reihe Mündlichkeit, Band 2. Bern: hep. S. 184-185. 

Aktuelle Publikationen

Wolfgramm, C., Suter, N. & Göksel, E. (im Druck). The Role of Concentration, Vocabulary and Academic Self-Concept in Listening and Reading Comprehension. International Journal of Listening, Special Issue on Research into Learner Listening. (Peer reviewed)

Hauser, Stefan / Luginbühl, Martin (2015): Aushandlung von Angemessenheit in Entscheidungsdiskussionen von Schulkindern. In: Aptum. Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur 11:2, S. 180-189.

Hauser, Stefan / Mundwiler, Vera (2015): Schulische Elterngespräche – Einführende Anmerkungen. In: Hauser, Stefan / Mundwiler, Vera (Hrsg.): Sprachliche Interaktion in schulischen Elterngesprächen. Bern: hep. S. 9-17.

Hauser, Stefan (2015): Vertauschte Beteiligungsrollen als Lösung oder als Problem? Wenn Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Zuweisungsgespräche moderieren. In: Hauser, Stefan / Mundwiler, Vera (Hrsg.): Sprachliche Interaktion in schulischen Elterngesprächen. Bern: hep. S. 257-286.

Imgrund, Bettina et al. (Hrsg.) (2013) : DVD FRANZEL Fachdidaktische Unterrichtsqualitäten von mündlichen Interaktionen im Französischunterricht.

Weitere Publikationen

Brigit Eriksson-Hotz, Stefan Hauser, Nadine Nell-Tuor

 

Beispielseite Pixibuch
hidden placeholder

behoerden

DVD FRANZEL

20 didaktisch aufbereitete Videoclips illustrieren gelungene mündliche Unterrichtsinteraktionen im Französischunterricht der Elementarstufe und fördern das forschungsbasierte Lernen von Studierenden.

Mehr Informationen

Bestellung:

«Pixi»-Bücher

Das Zentrum Mündlichkeit hat zwei «Pixi»-Bücher hergestellt. Sie können für 5.- CHF plus Versandkosten beim Zentrum Mündlichkeit bezogen werden.

Schnabelwetzer-ABC (2009)

Spiel mit Sprache (2013)

Bestellung:

Fortläufer des «Pixi»-Buchs

Das «Pixi»-Buch des Zentrums Mündlichkeit hat zu weiteren Publikationen inspiriert: Das Büchlein Aussprechen von Esther Menet richtet sich an Lernende ab Niveau A2, die selbständig oder in einer Kursgruppe Deutsch lernen.