Navigieren auf Pädagogische Hochschule Zug

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation

Publikationen

Wissenschaftliche Publikationen des Zentrum Mündlichkeits
Bild Publikationen
Bild Legende:

Das Zentrum Mündlichkeit publiziert laufend zu seinen Forschungs-​ und Entwicklungsprojekten. Ein wichtiges Gefäss stellt hierbei die Buchreihe «Mündlichkeit» dar, die im hep-​Verlag erscheint. Weitere Publikationen des ZM erscheinen regelmässig in verschiedenen Fach- und Praxiszeitschriften, wissenschaftlichen Sammelbänden oder Broschüren. 

Titelbild Broschürenreihe Unterrichts- und Schulentwicklung konkret. Ausgabe 3(22)
Bild Legende:

Aus der PHZG-Broschürenreihe
«Unterrichts- und Schulentwicklung
konkret»
Ausgabe 3/2022:

Kreuz, Judith:
«Gute STIMMung im Unterricht!»
Sprech- und Stimmbildung im
Lehrberuf

kostenloser Download

Kostenlose Bestellexemplare versenden wir Ihnen gerne auf Anfrage.

 

Buchreihe «Mündlichkeit»

2024 Hauser, Stefan / Schiesser, Alexandra (Hrsg.) (2024): Standarddeutsch und Dialekt in der Schule. Bern: hep.
2019 Hauser Stefan / Nell-Tuor, Nadine (Hrsg.) (2019): Sprache und Partizipation im Schulfeld. Bern: hep.
2017 Hauser, Stefan / Luginbühl, Martin (Hrsg.) (2017): Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion – Normative Ansprüche und kommunikative Praktiken. Bern: hep.
2015 Hauser, Stefan / Mundwiler, Vera (Hrsg.) (2015): Sprachliche Interaktion in schulischen Elterngesprächen. Bern: hep.
2014 Grundler, Elke; Spiegel, Carmen (Hrsg.) (2014): Konzeptionen des Mündlichen – Wissenschaftliche Perspektiven und Didaktische Konsequenzen, Bern: hep.
2013 Eriksson, Brigit; Luginbühl, Martin; Tuor, Nadine (Hrsg.) (2013): Sprechen und Zuhören – gefragte Kompetenzen? Überzeugungen zur Mündlichkeit in Schule und Beruf. Bern: hep.
2011 Behrens, Ulrike; Eriksson, Brigit (2011): Sprachliches Lernen zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit, Bern: hep.

Weitere Publikationen 

Nell-Tuor, Nadine / Rippmann, Dominique / Kreuz, Judith / Hauser, Stefan (2024): Zuhören im Gespräch. Übungen zur dialogischen Zuhörförderung. In: Praxis Deutsch 303, S. 30-33.

Nell-Tuor, Nadine (2023). Hört gut zu! Zuhörkompetenz situationsangemessen erfassen. In: Grundschule Deutsch 80, S. 8-10.

Kreuz, Judith (2023): Argumentieren im schüler*innengeleiteten Klassenrat. Mittels Gesprächsanalyse über argumentative Prozesse und didaktische Handlungen reflektieren. k:on - Kölner online-Journal für Lehrer*innenbildung 3, 42-65.

Kreuz, Judith (2023): Grenzziehungen bei der Bearbeitung sozialer Konflikte im kindergeleiteten Klassenrat. In: Merten, M. / Kabatnik, S. / Kuck, K. / Bülow, L. / Mroczynski, R. (Hrsg.): Sprachliche Grenzziehungspraktiken – Analysefelder und Perspektiven (Studien zur Pragmatik). Narr: Tübingen. S. 69-95.

Hauser, Stefan/Mundwiler, Vera (2023): Good practice als Ergebnis partizipativer Unterrichtsforschung. Wie Praxis und Forschung von einer Zusammenarbeit profitieren können. In: Bendel Larcher, Sylvia/Pick, Ina (Hg.): Good Practice in der institutionellen Kommunikation. Von der Deskription zur Bewertung in der Angewandten Gesprächsforschung. Berlin: de Gruyter. S. 123-147.

Fischer, Maike/Hauser, Stefan/Kreuz, Judith/Müller, Lee Ann (2023). «MAchen wir jetzt wieder eine ABstimmung» – Gesprächsanalytische Beobachtungen und (deutsch)didaktische Folgerungen zur Entscheidungsfindung im Klassenrat. Didaktik Deutsch 54, S. 63–83.

Hauser, Stefan/Kreuz, Judith (2022). «aber ich finds ein bisschen HEIkel eben,» – Interaktionale Bearbeitung sozialer Konflikte im Klassenrat. Zeitschrift für angewandte Linguistik 2022 (76), S. 1–29.

Hauser, Stefan/Kreuz, Judith (2022). Klassenrat: Lernen durch ritualisierte Interaktion. Infonium PH Zug 1/2022 „Rituale im Schulalltag“, S. 16-17.

Farkas, Katarina / Nell-Tuor, Nadine (2022): Sprachliche Begabungsförderung mittels literarischer Hör- und Lesetexte für Kinder und Jugendliche. Theoretische Perspektiven und praktische Vorschläge mit Bezug zum kompetenzorientierten Schweizer Lehrplan 21.  In: Katarina Farkas / Beate Laudenberg / Johannes Mayer / David Rott (Hrsg.):  Begabte Figuren in Literatur und Unterricht. Münster: Waxmann, S. 71-91.

Nell-Tuor, Nadine (2022): Tablet-based Listening Assessment in Switzerland – Task Development in Grade 4. International Journal of Listening. https://doi.org/10.1080/10904018.2022.2042302

Luginbühl, Martin/Mundwiler, Vera/Kreuz, Judith/Müller-Feldmeth, Daniel/ Hauser, Stefan (2021): Quantitative and Qualitative Approaches in Conversation Analysis. Methodological Reflections on a Study of Argumentative Group Discussions. Gesprächsforschung – Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion 22, S. 114–171.

Gregori, Nina (2021): Lehrpersonenhandeln im Klassenrat. Eine interaktionsanalytische Untersuchung. Bern: Peter Lang.

Kreuz, Judith (2021). Ko-konstruiertes Begründen unter Kindern. Eine gesprächsanalytische Studie von Kleingruppeninteraktionen in der Primarschule. Stauffenburg Linguistik (Band 120): Tübingen. 

Mundwiler, Vera (2020): (An-)Passung von Selbst- und Fremdbeurteilungen im Kontext schulischer Beurteilungsgespräche. In: Kotthoff, Helga/Heller, Vivien (Hrsg.): Ethnografien und Interaktionsanalysen im schulischen Feld. Diskursive Praktiken und Passungen interdisziplinär. Tübingen: Narr Francke Attempto, 143–164.

Hauser, Stefan / Mundwiler, Vera (2020): Schule und Eltern im Gespräch - Erkenntnisse aus der Perspektive der Angewandten Gesprächsforschung. In: Huber, Stephan Gerhard (Hrsg.): Jahrbuch Schulleitung 2020. Schwerpunkt Eltern und Schule. Köln: Carl Link, S. 382-396.

Hauser, Stefan / Mundwiler, Vera / Nell-Tuor, Nadine (2020): Partizipative Unterrichtsforschung: Erfahrungsbericht über ein Projekt zum Klassenrat. In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 38 (1), S. 116-126. 

Kreuz, Judith / Luginbühl, Martin (2020). From Flat Propositions to Deep Co-constructed and Modalized Argumentations: Oral Argumentative Skills among Elementary-School Children from Grades 2 to 6. Research on Children and Social Interaction, 4(1). Special Issue: Explaining and arguing: The role of co-construction and multimodality, 93-114.

Göksel, Eva. (2020): Drama-based pedagogy: Activating learning across the curriculum: by Kathryn Dawson and Bridget Kiger Lee, Bristol, Intellect, 2018, 356 pp., (paperback), ISBN: 978-1-78320-739-8. Research in Drama Education: The Journal of Applied Theatre and Performance: 1-2.

Göksel, Eva (2020): Ganz Ohr Sein: Mit dem Hörclub im Unterricht das Zuhören spielerisch fördern.
Grundschulunterricht Deutsch 3/2020. Cornelsen Verlag. S. 17 -21.

Göksel, Eva / Meierhans, Claudia. (2020): Neue Blickwinkel dank Dramapädagogik. Magazin Infonium (Vol1). University of Teacher Education Zug, Zug. https://www.zg.ch/behoerden/direktion-fur-bildung-und-kultur/phzg/ph-zug/medien-publikationen/infonium

Mundwiler, Vera / Kreuz, Judith / Müller-Feldmeth, Daniel / Luginbühl, Martin / Hauser, Stefan (2019). Quantitative und qualitative Zugänge in der Gesprächsforschung – Methodologische Betrachtungen am Beispiel einer Studie zu argumentativen Gruppendiskussionen. Gesprächsforschung-Online – Zeitschrift zur verbalen Interaktion 20, 323-383.

Kreuz, Judith / Mundwiler, Vera / Luginbühl, Martin (2019). Gesprächsorganisation in argumentativen Peer-Gesprächen von Schulkindern. In: Bose, I. / Hannken-Illjes K. / Kurtenbach, S. (Hrsg.): Kinder im Gespräch - mit Kindern im Gespräch. Frank und Timme. Berlin, 33-62.

Angelone, Domenico / Keller, Florian / Arnold, Julia / Jaun-Holderegger, Barbara / Leutwiler, Linda / Nell-Tuor, Nadine / Schönenberger, Stephan / Hauser, Manuela / Eckstein, Boris & Erzinger, Andrea (2019): Machbarkeitsstudie zur Überprüfung der Grundkompetenzen im 4. Schuljahr. Unveröffentlichter Bericht. Aarau: Geschäftsstelle der Aufgabendatenbank EDK. 

Göksel, Eva (2019): Embodied Language Learning Through Drama: A Tool for Reflection, Professional Development, and Holistic Language Practice. Babylonia: The Swiss Journal of Language Teaching and Learning. 2019/N3. University of Teacher Education: Zurich. 

Hauser, Stefan (2019): Zuhören – leicht gemacht? In: 4bis8 (2019, Nr. 7), S. 26-27.

Göksel, Eva (2019): Performative Professionalisation in the Context of Teacher Training: First Experiments with the Use of Drama-Based Pedagogies Across the Curriculum. Scenario, Volume XIII, Issue 01. https://doi.org/10.33178/scenario.13.1.6 

Hauser Stefan / Nell-Tuor, Nadine (Hrsg.) (2019): Sprache und Partizipation im Schulfeld. Bern: hep.

Nell-Tuor, Nadine (2019): Sprache und Partizipation in kooperativen Lernsettings. In: Hauser, Stefan / Nell-Tuor, Nadine (Hrsg.): Sprache und Partizipation im Schulfeld. Bern: hep, S. 132-161.

Göksel, Eva. (2019): Building Intercultural Competence Through Process Drama. In Giebert, Stefanie / Göksel, Eva (Hrsg.), Dramapädagogik-Tage 2018/Drama in Education Days 2018 – Conference Proceedings of the 4th Annual Conference on Performative Language Teaching and Learning (S. 96-107). 

Giebert, Stefanie / Göksel, Eva (Hrsg.) (2019): Dramapädagogik-Tage 2018/Drama in Education Days 2018 – Conference Proceedings of the 4th Annual Conference on Performative Language Teaching and Learning. https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=17990

Göksel, Eva (2019): Playing with Possibilities: Drama and Core French in the Montessori Elementary Classroom in British Columbia, Canada. Scenario, Volume XIII, Issue 01. https://doi.org/10.33178/scenario.13.1.1

Haldimann, Nina (2019): «Du mueschs mit de Klass» – Anzeigen von Nicht-Verfügbarkeit als Steuerungsmechanismus der Partizipation im Klassenrat. In: Hauser, Stefan und Nell-Tuor, Nadine (Hrsg.): Sprache und Partizipation im Schulfeld. Bern: hep. (= Reihe Mündlichkeit 6).

Göksel, Eva (2019) (Gast-Herausgeberin): Focus - Drama and Literature in ELT. In: ETAS Journal Vol. 36, issue 3/summer 2019. Pages 42-50. 

Göksel, Eva (2019): The Interview: Professor James Shapiro. In: ETAS Journal Vol. 36, issue 3/summer 2019. Pages 19-23.

Göksel, Eva (2019): Drama in Education in Swiss Teacher Training: Conference Proceedings 22nd AITA/IATA Drama in Education Congress, Retzhof, Styria, Austria. Pages 42-43.

Nell-Tuor, Nadine / Haldimann, Nina (2019): Leiten oder leiten lassen? Gesprächsanalytische Beobachtungen zur interaktiven Aushandlung der Leitungsfunktion im Klassenrat. In: Zeitschrift für angewandte Linguistik 70, 73-103.

Hauser, Stefan / Haldimann, Nina (2018): Dimensionen von Partizipation im Klassenrat. In: Bock, Bettina M. / Dreesen, Philipp (Hrsg.): Sprache und Partizipation in Geschichte und Gegenwart. Bremen: Hempen, S. 127-142. 

Kreuz, Judith (2018): Zum ko-konstruierten Argumentieren Jugendlicher in schulischen Gruppendiskussionen. In: Neuland, E., Könning, B., & Wessels, E. (Eds.). Jugendliche im Gespräch. Bern, Schweiz: Peter Lang., 63-80 

Göksel, Eva / Giebert, Stefanie (2018): 6. SCENARIO Forum Symposium Report. In: Scenario Vol. XII. Issue 02 – 2018. 57-62. 
http://research.ucc.ie/scenario/2018/02/GoekselGiebert/07/en

Göksel, Eva / Nadig, Sylvia. (2018): English Through Drama: Focus on Language and Literacy Skills. Infonium, 2018/3. Zug: Pädagogische Hochschule Zug. 8-9. https://www.zg.ch/behoerden/direktion-fur-bildung-und-kultur/phzg/ph-zug/medien-publikationen/infonium 

Eriksson, Brigit / Göksel, Eva (2018): Erzählen hat Potenzial: Das schuleigene Erzählfestival als besonderes kulturelles Ereignis verankern. In: Huber, Stephan Gerhard (Hrsg.). Jahrbuch Schulleitung 2018. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements. Schwerpunkt: Bildet Bildungsbündnisse! Kooperative und vernetzte Bildungsbiographien der Kinder und Jugendlichen fördern. Köln: Wolters Kluwer. 83-98.

Mundwiler, Vera / Kreuz, Judith (2018): Collaborative decision-making in argumentative group discussions among primary school children. In: Oswald, Steve/Herman, Thierry/Jacquin, Jérôme (Hrsg.): Argumentation and Language. Linguistic, Cognitive and Discursive Explorations. Cham: Springer, pp. 263–285.

Göksel, Eva / Küpfer, Nicole (Hrsg) (2018): ETAS Journal Vol. 35, issue 2/spring 2018. Special Supplement on Drama and Theatre in Education. 12-35. (English Teachers Association Switzerland). 

Göksel, Eva (2018): Small Avalanches, Big Impact: Diving into Literature through Drama in the High School (Gymnasium) English Classroom. In: ETAS Journal Vol. 35, issue 2/spring 2018. 14-15. 

Göksel, Eva (2018): Exploring Drama in Education: An Interview with Professor Jonothan Neelands. In: ETAS Journal Vol. 35, issue 2/spring 2018. 13. 

Hauser, Stefan / Kreuz, Judith (2018): Mündliches Argumentieren in der Schule zwischen pragmatischen Spielräumen und didaktischen Normsetzungen. In Albert, Georg / Diao-Klaeger, Sabine (Hrsg.): Mündlicher Sprachgebrauch zwischen Normorientierung und pragmatischen Spielräumen. Tübingen: Stauffenburg. 179-199.

Mundwiler, Vera (2017): Beurteilungsgespräche in der Schule. Eine gesprächsanalytische Studie zur Interaktion zwischen Lehrpersonen, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Eriksson-Hotz, Brigit (2017): Mündliche Sprachhandlungsformen im Unterricht umsetzen. In: Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung des österreichischen Schulwesens BIFIE (Hrsg.): Praxishandbuch für den Kompetenzbereich «Sprechen». Deutsch, Sekundarstufe I. Graz: Leykam. 7-14.

Kreuz, Judith / Mundwiler, Vera / Luginbühl, Martin (2017): Mündliches Argumentieren im Spannungsfeld zwischen Kollaboration und Abgrenzung. Zu lokalen Gruppenidentitäten in schulischen Einigungsdiskussionen. In: Bulletin VALS-ASLA, No spécial 2017(2), pp. 147–159.

Kreuz, Judith (2017): Sprechberatung im Lehramtsstudium durch Peers - ein Projekt der Pädagogischen Hochschule Zug (Schweiz). In: Wagner, R. (Hrsg.). sprechen. Zeitschrift für Sprechwissenschaft. Heft 64. VfS: Heidelberg. S.35 - 48. 

Göksel, Eva / Giebert, Stefanie (2017): Notes on the third Drama in Education Days 2017. In: Scenario Vol. XI. Issue 01 – 2017.
http://research.ucc.ie/scenario/2017/01/GoekselGiebert/10/en

Haldimann, Nina / Hauser, Stefan / Nell-Tuor, N. (2017): Aspekte multimodaler Unterrichtskommunikation am Beispiel des Klassenrats – Partizipationsformen und ihre medialen und räumlichen Ausprägungen. leseforum.ch, (1), 1–17.

Hauser, Stefan / Luginbühl, Martin (2017): Wenn Kinder argumentieren – Grundlagen und erste Befunde einer Studie zur mündlichen Argumentationskompetenz von Schulkindern. In: Meißner, Iris / Wyss, Eva Lia (Hrsg.): Begründen – Erklären – Argumentieren. Konzepte und Modellierungen in der Angewandten Linguistik. Tübingen: Stauffenburg, S. 89-105. 

Göksel, Eva / Giebert, Stefanie (2017): Incorporating Drama Techniques in the Language Classroom: Report on the "Drama in Education Days 2016" Conference in Reutlingen. In: Scenario Vol. XI, Issue 1/2017. http://research.ucc.ie/scenario/2016/02/GOEKSELGIEBERT/13/de     http://research.ucc.ie/scenario/2016/02/GOEKSELGIEBERT/13/en

Mundwiler, Vera / Kreuz, Judith / Hauser, Stefan / Eriksson, Brigit / Luginbühl, Martin (2017): Mündliches Argumentieren als kommunikative Praktik – Schulbuchübungen und empirische Befunde im Vergleich. In: Hauser, Stefan & Luginbühl, Martin (Hrsg.) Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion – normative Ansprüche und kommunikative Praktiken. Bern: hep Verlag. 91-123.

Göksel, Eva / Nell-Tuor, Nadine (2016): Erzählfestivals - mündliches Erzählen schulklassenübergreifend zelebrieren. In: Leseforum 1/2016. www.leseforum.ch/myUploadData/files/2016_1_Goeksel_Nell -Tuor.pdf

Kreuz, Judith / Mundwiler, Vera (2016): "verbAndskasten !MÜS!sen wir haben;". Zum argumentativen Potenzial von Prosodie am Beispiel von Einigungsdiskussionen bei Grundschulkindern. In: Studia Linguistica 35, pp. 99–118.

Kreuz, Judith (2016). Sinngestaltendes Vorlesen in der Schule. leseforum.ch Online-Plattform für Literalität, (1/2016). Verfügbar unter www.leseforum.ch: www.leseforum.ch/myUpload- Data/files/2016_1_Kreuz.pdf

Göksel, Eva (2016): Book review: Focus on Oral Interaction by Rhonda Oliver and Jenefer Philp. In: ETAS Journal Vol. 33, issue 2/2016.
www.e-tas.ch/journal/issues

Eriksson, Brigit / Nell-Tuor, Nadine (2016): Zuhör-Know-How. Das Zuhören in der eigenen Klasse erforschen. In: Deutsch. Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10. 46. Friedrich Verlag. 21-25.

Kreuz, Judith (2016): Bericht über die Tagung "Mündlicher Sprachgebrauch: Zwischen Normorientierung und pragmatischen Spielräumen", 2016 an der Universität Landau. In: Deppermann, A. / Hartung, M. (Hg.): Gesprächsforschung – Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion, Ausgabe 17. Jahrgang, abrufbar unter www.gespraechsforschung-online.de/fileadmin/dateien/heft2016/tb-kreuz.pdf

Wolfgramm, Christine / Suter, Nicole / Göksel, Eva (2016): Examining the Role of Concentration, Vocabulary and Self-concept in Listening and Reading Comprehension. International Journal of Listening, 30:1-2, 25-46, DOI: 10.1080/10904018.2015.1065746 (Peer reviewed)

Mundwiler, Vera (2015): Elternseitiger Einfluss auf die Beteiligungsstrukturen in schulischen Beurteilungsgesprächen. In: Hauser, Stefan/Mundwiler, Vera (Hrsg.): Sprachliche Interaktion in schulischen Elterngesprächen. Bern: hep, pp. 226–256.

Hauser, Stefan / Luginbühl, Martin (2015): Aushandlung von Angemessenheit in Entscheidungsdiskussionen von Schulkindern. In: Aptum. Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur 11:2, S. 180-189.

Hauser, Stefan / Mundwiler, Vera (2015): Schulische Elterngespräche – Einführende Anmerkungen. In: Hauser, Stefan / Mundwiler, Vera (Hrsg.): Sprachliche Interaktion in schulischen Elterngesprächen. Bern: hep. S. 9-17.

Hauser, Stefan (2015): Vertauschte Beteiligungsrollen als Lösung oder als Problem? Wenn Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Zuweisungsgespräche moderieren. In: Hauser, Stefan / Mundwiler, Vera (Hrsg.): Sprachliche Interaktion in schulischen Elterngesprächen. Bern: hep. S. 257-286.

Imgrund, Bettina et al. (Hrsg.) (2013) : DVD FRANZEL Fachdidaktische Unterrichtsqualitäten von mündlichen Interaktionen im Französischunterricht.

«Pixi»-Bücher

Das Zentrum Mündlichkeit hat zwei «Pixi»-Bücher verfasst. 

Schnabelwetzer-ABC (2009)

Spiel mit Sprache (2013)

Das «Pixi»-Buch des Zentrums Mündlichkeit hat zu weiteren Publikationen inspiriert: Das Büchlein Aussprechen von Esther Menet richtet sich an Lernende ab Niveau A2, die selbständig oder in einer Kursgruppe Deutsch lernen.

Weitere Informationen

hidden placeholder

behoerden

Kontakt

Zentrum Mündlichkeit ZM
PH Zug
Zugerbergstrasse 3
6300 Zug

+41 41 727 12 90

Fusszeile

Deutsch