Hohl-Krähenbühl Barbara

Name | Hohl-Krähenbühl Barbara |
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Akademischer Grad | Dr. sc. ETH |
Funktion | Dozentin Fachdidaktik Mathematik |
Organisation | Pädagogische Hochschule Zug |
Abteilung | Ausbildung |
Telefon geschäftlich | +41 41 556 03 12 |
barbara.hohl@phzg.ch |
Arbeitsschwerpunkte
- Fachdidaktik Mathematik auf einer lernpsychologischen Grundlage
- Berufspraktische Ausbildung im Grundjahr
- Medienbildung und Informatik
- Grundlagen eines lernwirksamen Mathematikunterrichts
- Das Einmaleins lehren und lernen
- Umgang mit Heterogenität und Aufgabenkultur im Mathematikunterricht
Berufsbiografie
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Seit 2024 Fachexpertin Mathematik, PZ.BS Kt. BS
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Seit 2013 Dozentin Fachdidaktik Mathematik und Mentorin, PH Zug
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2024 Stellvertretung auf der Primarstufe und Kindergartenstufe
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2018 - 2021 Unterrichtstätigkeit auf Primarschulen im Rahmen meiner Interventionsstudie in verschiedenen 2./3. Klassen (unbezahlte Tätigkeit)
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2012 - 2018 Lehraufträge Fachdidaktik Mathematik, PH Zürich
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2013 – 2016 Lehrmittelautorin Mathwelt 1, Schulverlag Plus Bern
Weitere Tätigkeiten:
- Wissenschaftliche Assistentin am Institut für Erziehungswissenschaften bei Prof. Dr. K. Reusser, Universität Zürich
- Mitarbeit bei PISA-Erhebungen
- Projektassistentin im E-Learning-Projekt DIGIREP am IPMZ bei lic. phil. Luzius Meyer-Kurmann und Prof. Dr. O. Jarren, Universität Zürich
- Tutorin am IPMZ bei PD Dr. Urs Dahinden, Universität Zürich
- Mehrjährige Tätigkeit als Primarschullehrerin, diverse Stellvertretungen und Projektarbeit auf allen Stufen
Aus- und Weiterbildung
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Promotion zur Dr. sc. ETH (2024)
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Weiterbildung im Zulassungsprogramm Fachdidaktik Mathematik, PH Zürich (2015/16)
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Lizentiat in Pädagogischer Psychologie, BWL und Publizistik, Universität Zürich (2012)
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Multimediaautorin, Bernet AG Bern (2001)
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Primarlehrerinnendiplom, HPL Zofingen (1998)
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Maturität Typus C, Kantonsschule Wohlen (1996)
Projekte
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Dissertationsprojekt an der ETH Zürich: «Das Prinzip der Distributivität: Dem Wissensaufbau im kleinen 1x1 auf der Spur. Welcher instruktionale Weg ist lernwirksam?». Leitung: Frau Prof. Dr. E. Stern/ETH Zürich, Ko-Referenten Prof. Dr. A. Heinze/IPN Kiel, Prof. Dr. F. Staub/Universität Zürich
Förderung des Dissertationsprojektes durch:
Aebli - Näf - Stiftung (Personalförderung)
Rektoratsfonds PH Zug (Personalförderung)
Frau Prof. Dr. E. Stern (Projektfinanzierung) -
Aufbau neuer Studiengang ‘PI’ für FD Mathe (laufend)
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Überfachliches Projekt ‘Faszination Technik’ (abgeschlossen)
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Projektleitung F&E-Projekt mit lokalen Schulpartnern «Das Einmaleins nachhaltig lernen – mit mathematischen Mustern das Einmaleins verstehen, vernetzen und automatisieren» (abgeschlossen)
Mitgliedschaften / Mandate
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Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
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Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL)
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Schweizerische Mathematische Gesellschaft (SMG)
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International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME)
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Ehemalige Mandate im Schulbereich:
2018 – 2022 Mitglied und Präsidentin der Schulpflege Sarmenstorf
2012 - 2017 Vorstandsmitglied Gemeindeverband Logopädie Seetal/AG, Mitarbeit im Elternrat Sarmenstorf