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Kreuz Judith

Kreuz Judith

Arbeitsschwerpunkte

  • Gesprächsforschung / Interaktionsanalyse
  • Mündliche Unterrichtskommunikation
  • Schulsprachdidaktik
  • Beurteilen & Fördern
  • Argumentieren
  • Klassenrat & Partizipation
  • Angewandte Rhetorik (Argumentation, Gesprächsführung, Reden & Präsentieren)
  • Stimm- und Sprechbildung
  • Leiterin des Sprechzentrums
  • Weiterbildnerin Mündliche Kommunikation
  • Mobilitätsverantwortliche Incomings des International Office

Berufsbiografie

  • Co-Leiterin Zentrum Mündlichkeit, PH Zug (seit 2023)
  • Dozentin Zentrum Mündlichkeit, PH Zug (seit 2020)
  • Wissenschaftliche Assistentin Zentrum Mündlichkeit, PH Zug (2014-2020)
  • Lehrbeauftragte im F&E-Modul «Mündliche Kommunikation» sowie «Wissenschaftliches Arbeiten I und II», PH Zug (seit 2014)
  • Selbstständige Sprechbildnerin mit Tätigkeitsfeldern in der Lehramtsausbildung, Gesangsausbildung, Lektorenausbildung, Erwachsenenbildung (seit 2010)
  • Lehrauftrag «Sprechgestaltung», Theologische Fakultät Universität Zürich (2015/16)
  • Lehrauftrag im Fach Sprecherziehung/Grundlagen des Sprechens, Friedrich-Schiller-Universität Jena und Universität Erfurt (2014)
  • Lehre und Forschung im Departement Allemand, UFR Linguistique et Communication, Université de Bourgogne Dijon (2013)
  • Praktikum Sprachabteilung, Goethe-Institut Peking (2011)
  • Praktikum Mitteldeutscher Rundfunk, Halle (Saale) (2010)
  • Phonetikkurse, Institut für Deutsche Sprache und Kultur Leucorea, Wittenberg (2009)

Aus- und Weiterbildung

  • Doktorat der Deutschen Sprachwissenschaft, Université de Neuchâtel / Universität Basel (seit 2014-2020)
  • Bachelor- und Masterstudium der Sprechwissenschaft, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (2007-2014)
  • Erasmus-Studium Études germaniques (Germanistik) Sorbonne Paris IV (2011)

Projekte

Mitgliedschaften / Mandate

Links

«Argumentative Gesprächskompetenz in der Schule – Kontexte, Anforderungen, Erwerbsverläufe» (Schweizerisches Nationalfondsprojekt)

Dissertation «Ko-Konstruiertes Argumentieren in mündlichen Gruppendiskussionen bei Grundschulkindern» (HPSL)

Publikationen, Tagungsteilnahmen, Referate

Weitere Informationen

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