Navigieren auf Pädagogische Hochschule Zug

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • Aktuell
  • Besuch von kosovarischen Studierenden in Zug – im Austausch voneinander lernen
05.01.2023

Besuch von kosovarischen Studierenden in Zug – im Austausch voneinander lernen

05.01.2023
Besuch aus dem Kosovo
Bild Legende:

Vor den Festtagen, vom 19. bis 23. Dezember 2022, reiste eine Gruppe von vierzehn Studierenden aus dem Kosovo für eine Studienwoche nach Zug. Acht Studierende der PH Zug begleiteten diesen Austausch.

Die Studienwoche – koordiniert und realisiert vom International Office und dem Institut für internationale Zusammenarbeit in Bildungsfragen der PH Zug – fand im Rahmen der seit 2017 bestehenden Partnerschaft zwischen der PH Zug und der Universität Kadri Zeka in Gjilan (Kosovo) statt. Das Kernstück dieser Partnerschaft ist der gegenseitige Austausch mit dem Ziel, voneinander zu lernen. So war im Oktober eine Gruppe von Studierenden der PH Zug in Gjilan, wo sie Einblicke in die dortigen Schulen und das Schulsystem gewinnen und die kosovarische Gastfreundschaft erleben durften.

Auf dem Programm des Gegenbesuchs standen Workshops zur interkulturellen Kommunikation, zur Planung von Unterrichtseinheiten, zum technischen Gestalten sowie zu Migrationsfragen. Die kosovarischen Studierenden erhielten einen Einblick in die Ausbildung von Lehrpersonen in der Schweiz und es wurden auch aktuelle Fragen, wie der momentane Lehrpersonenmangel in der Schweiz erörtert. Es entwickelten sich interessante Diskussionen, da im Kosovo ein Überschuss an Lehrkräften besteht.

Zu den Programm-Highlights zählten sicherlich auch die verschiedenen Schulbesuche und der Besuch der Lehrmittelzentrale des Kantons Zug. Aber auch die geselligen Anlässe in Form von gemeinsamen Abendessen, einer Zuger City Tour sowie einem Ausflug nach Zürich kamen nicht zu kurz. Zu einem Apéro waren auch einige in der Schweiz lebende Verwandte der kosovarischen Studierenden anwesend, als sichtbares Zeichen dafür, wie eng unsere zwei Länder über die Migration miteinander verbunden sind.

Die Studierenden konnten kulturelle und pädagogische Gemeinsamkeiten aber auch Unterschiede feststellen, reflektieren und angeregt diskutieren. Eine Gemeinsamkeit wurde von einer Studentin aus Gjilan so formuliert, dass sowohl im Kosovo als auch in der Schweiz die Lehrpersonen gute Lehrinnen und Lehrer sein wollen. Als einer der Unterschiede wurde festgehalten – was die PH-Studierenden ebenfalls bei ihrem Besuch beeindruckt beobachteten: Die Lehrpersonen im Kosovo umarmen die Schülerinnen und Schüler auch schon mal herzlich. Eine Geste mit Herz, die hierzulande fehlt?

Die Studienwoche mit den Gästen der Universität Kadri Zeka war ein Erfolg und man war sich einig: Diese Art von Begegnung und Austausch ist auf jeden Fall weiterzuführen.

Weitere Informationen

hidden placeholder

behoerden

Fusszeile

Deutsch