Navigieren auf Pädagogische Hochschule Zug

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
22.06.2022

Es Stück Richtig Himmel

22.06.2022
Ein «Ohrwurm» für den Schulunterricht

Es Stück Richtig Himmel

Bild Legende:

Man nehme talentierte, motivierte Studierende der Pädagogischen Hochschule Zug und inspiriere sie mit gut 100 Kinderzeichnungen zum Thema Frieden. Mit diesem Rezept ist ein Ohrwurm für den Schulunterricht entstanden.

Der Zuger Sean Lienhard, war seitens der Studierenden federführend beim Schreiben des Liedtextes und der Melodie des Songs «Es Stück Richtig Himmel». Er besucht derzeit den Vorkurs an der PH Zug und meinte zum Release, dass er sich riesig freue, den Schülerinnen und Schülern – gar vor seinem ersten Praktikum – etwas mit in die Zukunft zu geben. Die Idee für das Projekt stammt von Simone Baumann, Musikdozentin der PH Zug. Zusammen mit ihrem Bruder hat sie diesen PH4Peace-Song komponiert und produziert.

Im Refrain ist der Chor der PH Zug unter der Leitung von Eva Wiedmer-Stutz zu hören. Mitsingen erwünscht! Lehrpersonen finden die Sound-Dateien mit Text und Noten zur Voll- und Playback-Version über die Webseite. Die vielen Zeichnungen aus Schulklassen der Kantone Zug, Luzern und  Zürich fanden über einen Aufruf zu den Projektinitianten und wurden im Musikvideo mit der Stop Motion Technik verarbeitet. Für Lienhard steht fest, dass er weiterhin relevante Themen über einen kreativen Zugang für Schülerinnen und Schüler erschliessen möchte.

_______

Einen herzlichen Dank an die Schulklassen aus den Kantonen Zug, Luzern und Zürich, für die vielen fantastischen Zeichnungen; die Studierenden der PH Zug Nikolas Baer, Jennifer Kypta, Lisa Landolt, Sean Lienhard, Jasmin Meyer, Julia Neumann und Yvonne Strässle, für ihre Unterstützung des Projekts; Mario Baumann von Studio M, für die Produktion und das Mixing.

© PH Zug / Musik und Text: Sean Lienhard, Simone Baumann & Mario Baumann

Weitere Informationen

hidden placeholder

behoerden

Fusszeile

Deutsch