Navigieren auf Pädagogische Hochschule Zug

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • Aktuell
  • Französisch unterrichten mit neuer interaktiver Lernplattform
11.12.2025

Französisch unterrichten mit neuer interaktiver Lernplattform

11.12.2025
Der Fachbereich Französisch hat mit FLIP eine digitale Lernplattform entwickelt
FLIP im Unterricht
Bild Legende:

Der Fachbereich Französisch der PH Zug hat mit FLIP eine digitale Lernplattform entwickelt, um den Französischunterricht in der Primarstufe gezielt zu stärken. FLIP unterstützt Lehrpersonen im bilingualen und fächerübergreifenden Unterricht und orientiert sich dabei am Lehrplan 21.

Français en Ligne Interdisciplinaire au Primaire, kurz FLIP, richtet sich an Schülerinnen und Schüler im Alter von acht bis dreizehn Jahren. Lehrpersonen können FLIP im Französischunterricht oder im Fachunterricht, etwa in NMG, Gestalten, Bewegung und Sport, Mathematik oder Musik, einsetzen. In handlungsorientierten Lernsettings tauchen die Kinder aktiv in die Sprache ein. Authentische Materialien, spielerische Übungen sowie differenzierte Zugänge fördern das selbstständige Lernen, regen zur Zusammenarbeit an und stärken die Freude an der französischen Sprache.

Hybrides Lernsetting mit klarer didaktischer Struktur
Die Plattform ist für ein hybrides Setting konzipiert: Online-Sequenzen ermöglichen eine individuelle Förderung, während Offline-Phasen kooperative Lernformen unterstützen. Jede Phase enthält didaktische Hinweise und fördert die im Lehrplan 21 vorgesehenen fachlichen und überfachlichen Kompetenzen. Für jedes Fach stehen verschiedene Aktivitäten in französischer Sprache zur Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler trainieren dabei alle vier Sprachkompetenzen (Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben) und sichern ihre Ergebnisse mit passenden Arbeitsblättern.

Über das Projekt Français en Ligne Interdisciplinaire au Primaire (FLIP)
FLIP wurde federführend von Emmanuelle Olivier in Zusammenarbeit mit nichtsprachlichen Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktikern entwickelt. Das Projekt wurde vom Bundesamt für Kultur (BAK) im Rahmen der Förderung der Landessprachen unterstützt und kürzlich abgeschlossen.

Weitere Informationen

hidden placeholder

behoerden

Kontakt

Emmanuelle Olivier

Projektleiterin FLIP
Fachkoordinatorin Französisch
emmanuelle.olivier@phzg.ch

Fusszeile

Deutsch