Navigieren auf Pädagogische Hochschule Zug

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • Aktuell
  • Infonium 1/2023: «Wege in den Lehrberuf»
18.04.2023

Infonium 1/2023: «Wege in den Lehrberuf»

18.04.2023
Magazin Infonium der PH Zug 1/2023
Zuhören als Werkzeug des Lernens
Bild Legende:

Wer sind unsere Studierenden? – In Zeiten, in denen vielerorts Lehrpersonen fehlen, rücken die Zugangswege an Pädagogische Hochschulen vermehrt in den Fokus. Dabei hält sich der Glaube, es brauche eine gymnasiale Matura um Lehrerin oder Lehrer zu werden, in der Öffentlichkeit hartnäckig – auch wenn dies nicht stimmt. Blickt man auf alle Pädagogischen Hochschulen in der Schweiz sind es heute 60 Prozent der Studierenden, die einen Vorbereitungskurs besuchen, etwa nach einer Berufslehre, oder eine Fachmaturität Pädagogik mitbringen. Bei uns an der PH Zug liegt dieser Wert mit 63 Prozent gar noch etwas höher.

Wie reagieren wir auf eine heterogene Studierendenschaft? Mehr über die möglichen Wege in den Lehrberuf und die verschiedenen, flexiblen Studienformate lesen Sie in diesem Infonium. Auch Studierende berichten, wie sie an die PH Zug kamen, und was sie am Lehrberuf reizt.

Wie kooperieren wir mit unseren schulischen Partnern? Im zweiten Teil des Infoniums ist bereichsübergreifend ein Beitrag zur Sprachförderung im Vorschul- und Schulalltag entstanden. Wie Lehrpersonen der Mehrsprachigkeit begegnen, ist ein wichtiges Thema, das im Bereich der schulischen Heterogenität eine zentrale Rolle spielt.

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre.

Zu den Infonium-​Ausgaben

Weitere Informationen

hidden placeholder

behoerden

Fusszeile

Deutsch