Navigieren auf Pädagogische Hochschule Zug

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • Aktuell
  • Stefan Hauser übernimmt die Leitung Forschung & Entwicklung
07.03.2023

Stefan Hauser übernimmt die Leitung Forschung & Entwicklung

07.03.2023
Prof. Dr. Stefan Hauser wird neuer Leiter F&E.
Bild Legende:

Bildung, Forschung und Innovation gehören zu den wichtigsten immateriellen Rohstoffen der Schweiz. Mit ihrer praxisorientierten Forschungstätigkeit trägt die Pädagogische Hochschule Zug (PH Zug) zur Entwicklung der pädagogischen Profession, des Schulfelds und der Bildungsinstitutionen bei.

Stefan Hauser übernimmt am 15. August 2023 die Leitung des Leistungsbereichs Forschung & Entwicklung (F&E). Seit dem Jahr 2012 ist er an der PH Zug tätig; zu Beginn im Co-Lead und seit 2018 als alleiniger Leiter des Zentrums Mündlichkeit. Mit den Strukturen sowie den jüngeren Entwicklungen von F&E ist Stefan Hauser bestens vertraut und er weiss um die vielfältigen Herausforderungen eines F&E-Zentrums.

Studiert hat Stefan Hauser Germanistik, Anglistik und Pädagogische Psychologie / Didaktik. Nach seiner Promotion arbeitete er an verschiedenen Hochschulen im In- und Ausland und war in namhafte Forschungsprojekte involviert. 2019 erfolgte die Habilitation in germanistischer Linguistik an der Universität Zürich. Seine Führungskompetenzen hat Stefan Hauser im Rahmen des CAS «Leadership und Governance an Hochschulen» weiterentwickelt.

Stefan Hauser hat am Zentrum Mündlichkeit verschiedene deutschdidaktische und gesprächsanalytische Themen bearbeitet. Zu Beginn seiner Tätigkeit hat er ein Projekt zum «Erwerb argumentativer Gesprächskompetenz» mitverantwortet; 2022 konnte ein von ihm geleitetes SNF-Projekt zum «Klassenrat als kommunikative Praxis» erfolgreich beendet werden. Aktuell bearbeitet er zusammen mit der Professur Mathematik das Thema «Lernen im Gespräch». Dieses Projekt interessiert sich dafür, wie Kinder miteinander und voneinander lernen.

Die PH Zug ist überzeugt, dass Stefan Hauser mit seiner breiten fachlichen Expertise, seinem internationalen Wirken und mit seiner langjährigen Erfahrung im Leistungsbereich F&E an der PH Zug einen wichtigen Beitrag zum wissenschaftlichen und bildungspolitischen Diskurs leisten wird. Die Hochschulleitung wünscht Stefan Hauser einen erfolgreichen Start als Leiter Forschung & Entwicklung und freut sich auf die weitere gemeinsame Zusammenarbeit!

Weitere Informationen

hidden placeholder

behoerden

Fusszeile

Deutsch