Navigieren auf Pädagogische Hochschule Zug

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • Aktuell
  • Studienreise in den Kosovo findet 2026 erneut statt
16.02.2026

Studienreise in den Kosovo findet 2026 erneut statt

16.02.2026
Die PH Zug führt das Austauschprojekt in Kooperation mit der UKZ in Gjilan weiter. Anmeldungen für den Durchgang 2026 sind ab sofort möglich.
Kollegiale Hospitation in kosovarischer Primarklasse
Bild Legende:

Vom 3. bis 7. November 2025 besuchten fünf Lehrpersonen aus der Schweiz Berufskolleginnen und -kollegen in Gjilan im Osten Kosovos. Der Austausch fand im Rahmen des internationalen Mobilitätsprojekts «Studienwoche Schweiz-Kosovo für Lehrpersonen und Schulleitende» statt. Nach dem erfolgreichen Durchgang sind Anmeldungen für 2026 ab sofort möglich.

Bereits im Mai 2025 hatten vier Lehrpersonen und eine Schulleiterin aus dem Kosovo Schulen in Zug und weiteren Kantonen besucht. Im November folgte der Gegenbesuch in Gjilan. Nach einem Auftakt an der Partneruniversität Kadri Zeka (UKZ) mit Austauschformaten mit Dozierenden und Studierenden standen kollegiale Hospitationen im Zentrum der Woche.

Die Lehrpersonen aus der Schweiz besuchten während jeweils eines halben Tages den Unterricht ihrer kosovarischen Kolleginnen und Kollegen. Der halbe Tag entspricht bei Primarklassen in Gjilan einem ganzen Schultag, da sie ihr Klassenzimmer im Schichtsystem mit einer weiteren Klasse nutzen. Trotz sichtbarer Unterschiede zeigten sich viele Gemeinsamkeiten im pädagogischen Selbstverständnis: das Engagement für die bestmögliche Förderung der Kinder beim Lernen und die Rolle als verlässliche Bezugspersonen in einer komplexen, global verflochtenen Welt.

Besonders bereichernd war der Austausch mit Teilnehmenden mit eigener oder familiärer Migrationsgeschichte. Ihre Mehrsprachigkeit und transnationalen Lebensweltbezüge wirkten verbindend und erlaubten einen differenzierten Blick auf Fragen von Kultur und Zugehörigkeit. Verschiedene Vorträge, Diskussionsrunden, ein Theaterbesuch sowie eine Exkursion in die Hauptstadt Prishtina mit Besuch des 2025 neu eröffneten «Children of War Museum» rundeten das Programm ab.

Mobilitätsprojekt wird 2026 fortgesetzt
Die PH Zug führt das Austauschprojekt in Kooperation mit der UKZ in Gjilan weiter. Ziel ist die Stärkung von Kompetenzen im Umgang mit gesellschaftlicher Diversität, sozioökonomischer Ungleichheit und transnationalen Lebenswelten von Schulkindern und Eltern.

Die nationale Agentur für Austausch und Mobilität Movetia fördert das Weiterbildungsangebot. Es umfasst folgende zwei Teile:

  • 18.–22. Mai 2026: Besuch von bis zu zehn Lehrpersonen/Schulleitenden aus dem Kosovo in der Schweiz
  • 2.–6. November 2026: Gegenbesuch von bis zu zehn Lehrpersonen/Schulleitenden aus der Schweiz im Kosovo

Anmeldung ab sofort möglich
Details zum Projekt finden sich im Ausschreibungsdokument. Interessierte Lehrpersonen und Schulleitende können sich bis spätestens 31. März 2026 über das Online-Anmeldeformular Studienreise Schweiz-Kosovo für den Projektdurchgang 2026 anmelden.

Weitere Informationen

hidden placeholder

behoerden

Unterstützung

Dieses Projekt wird von Movetia finanziell unterstützt. Movetia fördert Austausch, Mobilität und Kooperation in der Aus- und Weiterbildung sowie in der Jugendarbeit – in der Schweiz, in Europa und weltweit. Weitere Infos: www.movetia.ch

Projektbeschrieb

Projektbeschrieb
Typ Titel
Ausschreibung Studienreise Schweiz-Kosovo

Fusszeile

Deutsch