Navigieren auf Pädagogische Hochschule Zug

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • Aktuell
  • Wertvolle Einblicke in die Universität «Kadri Zeka» in Gjilan Kosovo
12.09.2022

Wertvolle Einblicke in die Universität «Kadri Zeka» in Gjilan Kosovo

12.09.2022
Vom 5. bis 7. September 2022 wurde die PH Zug in Gjilan empfangen.
Bild Legende:
Herzlicher Empfang in der Primarschule Selami Hallaqi

Vom 5. bis 7. September 2022 wurde die PH Zug mit einem reichhaltigen Programm und grosser Gastfreundschaft in Gjilan empfangen. An diesem Austauschtreffen wurde die Chance genutzt, die seit 2017 bestehende Partnerschaft zwischen der Universität «Kadri Zeka» und der PH Zug weiter zu vertiefen. Perspektiven für eine weiterführende Zusammenarbeit eröffnen etwa einen Austausch zwischen Lehrpersonen aus Gjilan und dem Kanton Zug.

Im südöstlichen Teil des Kosovo liegt die Stadt Gjilan mit ihrer Universität «Kadri Zeka» (UKZ). Neben drei weiteren Fakultäten bietet die Erziehungswissenschaftliche Fakultät ein pulsierendes Bildungsumfeld mit wissenschaftlicher Forschung, das für Offenheit und eine kritische Denkkultur steht, wie Rektor Prof. Dr. Bajram Kosumi in der Begrüssung festhält. Der dreitägige Austausch beinhaltete Treffen mit Angehörigen der Universität zu Unterrichtsmethoden, zur Qualitätssicherung oder zu Forschung in den Fachdidaktiken (Mathematik, Sprachen, Kunst und Musik etc.).

Bild Legende:
Austausch mit Rektor, Prof. Dr. Bajram Kosumi, mit dem Vizerektor für internationale Zusammenarbeit Prof. Assoz. Dr. Dukagjin Leka sowie weiteren Leitungspersonen der UKZ.

Wichtige Einblicke in die kommunale Bildung eröffneten unter anderem die Besuche der zwei Grundschulen «Selami Hallaqi» und «Musa Zajmi». An dieser Stelle danken wir den Direktoren Florim Maloku und Ramadan Dërmaku sowie den Lehrpersonen beider Schulen für das Teilen ihrer Erfahrungen und Erkenntnisse.

Bild Legende:
Vertreterinnen und Vertreter der Universität «Kadri Zeka» und der PH Zug im Bürgermeisteramt.

Ein weiterer Höhepunkt im Programm war der Empfang durch Alban Hyseni, Bürgermeister von Gjilan, der die Gäste aus der Schweiz über die Geschichte von Gjilan, das politische System sowie über die Herausforderungen und Prioritäten von Gjilan und dem Kosovo im Allgemeinen informierte.

Für das Verständnis der jüngeren und auch älteren Geschichte des Kosovos waren zudem die Besuche der Kriegs-Gedenkstätte in Prekaz und der traditionsreichen Stadt Prizren sehr eindrücklich und lehrreich. Ein Austausch mit Unternehmern aus Kosovo, ein Teil von ihnen Rückkehrer aus der Schweiz, zeigte vielfältige Chancen und Herausforderungen auf.

Die PH Zug dankt der Partneruniversität «Kadri Zeka» für den herzlichen Empfang, die überwältigende Gastfreundschaft und das gehaltvolle Programm!

Weitere Impressionen aus Gjilan Kosovo

Weitere Informationen

hidden placeholder

behoerden

Fusszeile

Deutsch