Navigieren auf Pädagogische Hochschule Zug

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • Aktuell
  • Zurück aus den Studienwochen – ein Einblick
21.02.2023

Zurück aus den Studienwochen – ein Einblick

21.02.2023
Start ins Frühlingssemester 2023
Impressionen Studienwoche Mathematik
Bild Legende:

Diese Woche starteten die Studierenden der Studiengänge Kindergarten / Unterstufe (KU) und Primarstufe (PS) ins Frühlingssemester 2023. Ein Semester dauert in der Regel 14 Wochen, dazwischen finden jeweils die Praktika, Wahl- und Studienwochen statt.

Studienwochen sind Gefässe, in denen Studierende während mehreren Tagen bestimmte Themen vertieft bearbeiten. Im soeben beendeten Zwischensemester fanden unter anderem Studienwochen in den Fächern Deutsch, Musik, Mathematik, Bildnerisches Gestalten und Technisches/Textiles Gestalten statt. Ebenso absolvierten die Studierenden einzelne Module.



Studienwoche Deutsch – PS-Studierende im 2. Studienjahr

Die angehenden Lehrpersonen setzten sich mit dem im Kanton Zug obligatorischen Deutsch-Lehrmittel auseinander und lernen dessen zugrundeliegendes Konzept zur stufenübergreifenden Kompetenzentwicklung kennen.

Mit dem Lehrplan 21 ist die Entwicklung neuer Lehrmittel verbunden. Die Studierenden werden in ihrer Tätigkeit als Lehrperson auch mit neuen, noch nicht veröffentlichten Lehrmitteln arbeiten. Deswegen stellt das selbstständige Erkennen spiralcurricularer Kompetenzentwicklungen ein zentrales Element des Seminars dar.



Studienwoche Musik – KU-Studierende im 1. Studienjahr

In kleinen Gruppen bereiteten die Studierenden Improvisationen vor. Jede Gruppe trug ihre Improvisation vor und zog die Mitstudierenden Schritt für Schritt mit ein und leitete sie zum Singen, Musizieren, Bewegen und Tanzen an. Die Studierenden erhielten mit dieser Übung Ideen, was sie mit ihren künftigen Klassen im Kindergarten und auf der Unterstufe machen und wie sie die Kinder in die Improvisationen einbeziehen können.



Studienwoche Mathematik – PS-Studierende im 2. Studienjahr

Leitthema der Studienwoche Mathematik war «Das ‹besondere› Kind im Mathematikunterricht». Die Studierenden skizzierten, analysierten und diskutierten Lernanlässe mit dem Fokus, Lernenden mit Rechenschwierigkeiten sowie leistungsstaken Kindern Erfolgserlebnisse und Herausforderungen zu ermöglichen. Ziel: Prävention von Unter- und Überforderung.



Studienwoche Bildnerisches Gestalten – PS-Studierende im 2. Studienjahr

In der Studienwoche Bildnerisches Gestalten setzten sich die Studierenden unter anderem mit diversen Handdruck-Verfahren auseinander. Sie erprobten unterschiedliche Möglichkeiten und experimentierten dabei mit diversen Materialien wie Stoffen, Schnüren, Karton, Verpackungsmaterial und verschiedenen Papieren. Die Studierenden lernten, wie sie die Verfahren im Unterricht stufengerecht und innerhalb eines Themas aus der Lebenswelt der Kinder einsetzen können.



Studienwoche Technisches/Textiles Gestalten (TTG) – PS-Studierende im 2. Studienjahr

Mit dem Modul Textile Sachkultur steht in der TTG-Studienwoche der Fachbereich Textiles Gestalten im Fokus. Textile Materialien und Produkte begleiten Kinder und Jugendliche hautnah. Ihr Verständnis für und über Textilien ist oft differenzierter als im Unterricht wahrgenommen wird. Mithilfe aktueller fachdidaktischer Konzepte thematisieren die Studierenden das Spannungsfeld zwischen Tradition und Innovation stufenspezifisch.



Modul Sicherheit, KU – Studierende im 1. Studienjahr

Das Modul Sicherheit ist Bestandteil des Fachbereichs Gestalten. Die Studierenden lernten die Maschinen im Werkraum der PH Zug kennen. Sie befassten sich in kleinen Gruppen mit den verschiedenen Maschinen und stellten deren korrekte und sichere Nutzung ihren Kolleginnen und Kollegen vor.



Nach den Studienwochen startete der reguläre Unterricht im Frühlingssemester 2023. Die PH Zug wünscht allen Studierenden einen erfolgreichen Start.

Weitere Informationen

hidden placeholder

behoerden

Fusszeile

Deutsch