Navigieren auf Pädagogische Hochschule Zug

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation

Nr. 4: Zankapfel Legasthenie

Zankapfel Legasthenie. Forschungsansätze und Konzepte im Vergleich

Zankapfel Legasthenie. Forschungsansätze und Konzepte im Vergleich

Lese-Rechtschreibschwäche oder Legasthenie – was genau meinen diese Begriffe? Die vierte Publikation der «Broschürenreihe Studierende der PH Zug» von Flurina Hodel, ehemalige Studentin und diplomierte Lehrerin, widmet sich diesem komplexen Thema. Die zugrundeliegenden Definitionen sind ganz unterschiedlich und ebenso vielfältig die Therapiekonzepte. Ein wesentlicher Grund dafür ist, dass sich verschiedene Fachdisziplinen mit dem Thema beschäftigt haben. Die Medizin, die (Heil-)Pädagogik, die Psychologie und die Fachdidaktik Deutsch: alle haben sich mit dem Phänomen auseinandergesetzt, dass gewisse Lernende Mühe haben mit Lesen und (Recht-)Schreiben, während sie sonst keine kognitiven Beeinträchtigungen haben.

Die vorliegende Broschüre gibt einen guten Einblick in die Bachelorarbeit von Flurina Hodel und bildet Kernelemente daraus ab. Dabei zeigt sich, wie komplex das Thema der Legasthenie oder Lese-Rechtschreibschwäche ist.

Die Broschüre richtet sich an Lehrpersonen, Heilpädagoginnen und -pädagogen, ein interessiertes Fachpublikum, an Schulpsychologinnen und -psychologen, an Lehrlingsausbildende, an Eltern und natürlich an Betroffene selbst.

Es ist erlaubt, die Broschüre als PDF herunterzuladen und selber auszudrucken. Eine gedruckte Broschüre kann zu einem Preis von CHF 10.- (inkl. Versandkosten) per bestellt werden. Wenn Sie mehrere Exemplare bestellen, reduziert sich der Preis pro Exemplar. Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Hodel, F. (2016). Zankapfel Legasthenie. Forschungsansätze und Konzepte im Vergleich. Broschürenreihe Studierende PH Zug – Nr. 4. Zug: Pädagogische Hochschule Zug.

Weitere Informationen

hidden placeholder

behoerden

Broschüre zum kostenlosen Download

Broschüre zum kostenlosen Download
Typ Titel
Zankapfel Legasthenie. Forschungsansätze und Konzepte im Vergleich

Fusszeile

Deutsch