Navigieren auf Pädagogische Hochschule Zug

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation

Nr. 5: Kindertagesstätten

Jasmin Tiefenauer: Kindertagesstätten – mögliche Konsequenzen einer Eingliederung von Kitas ins Schweizer Bildungssystem

Mögliche Konsequenzen einer Eingliederung von Kindertagesstätten ins Schweizer Bildungssystem

Unter dem Titel «Kindertagesstätten» legt Jasmin Tiefenauer eine Bachelorarbeit vor, die sich mit der Frage befasst, welche Konsequenzen eine Eingliederung von Kindertagesstätten ins öffentliche Bildungssystem der Schweiz nach sich ziehen würde. Heute sind solche Kindertagesstätten in den allermeisten Fällen privat geführt und vom Bildungssystem weitgehend isoliert. Im Hinblick auf frühkindliche Bildung zur Erhöhung der Chancengleichheit einerseits und auf eine Erhöhung der Quote erwerbstätiger Eltern als Antwort auf den Fachkräftemangel anderseits lohnt es sich aber darüber nachzudenken, Kindertagesstätten (noch) einfacher zugänglich zu machen. Eine Variante wäre es, Kindertagesstätten (als freiwilliges oder obligatorisches, als kostenloses oder subventioniertes Angebot) in die regulären Strukturen des Bildungssystems einzugliedern.

Im Theorieteil ihrer Bachelorarbeit erläutert Jasmin Tiefenauer, ausgehend von gesellschaftlichen Veränderungen, die aktuelle Situation von Kindertagesstätten in der Schweiz. Mit Interviews, die mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet wurden, geht sie anschliessend der Frage nach Konsequenzen einer Eingliederung von Kitas ins öffentliche Bildungssystem nach. Da sie sieben sehr unterschiedliche Interviewpartnerinnen und -partner befragte (u.a. Kita-Leitung, Kita-Praktikantinnen, PH-Dozent/in, Lokal-Politiker, Mutter ohne Erwerbsarbeit), resultierte ein sehr umfassendes und interessantes Spektrum an Antworten, das es verdient, einer breiteren Leserschaft zugänglich gemacht zu werden, um entsprechende Diskussionen auszulösen.

Es ist erlaubt, die Broschüre als PDF herunterzuladen und selber auszudrucken. Eine gedruckte Broschüre kann zu einem Preis von CHF 10.- (inkl. Versandkosten) per bestellt werden. Wenn Sie mehrere Exemplare bestellen, reduziert sich der Preis pro Exemplar. Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Tiefenauer, J. (2016). Kindertagesstätten – mögliche Konsequenzen einer Eingliederung von Kitas ins Schweizer Bildungssystem. Broschürenreihe Studierende PH Zug – Nr. 5. Zug: Pädagogische Hochschule Zug.

Weitere Informationen

hidden placeholder

behoerden

Broschüre zum kostenlosen Download

Broschüre zum kostenlosen Download
Typ Titel
Kindertagesstätten – mögliche Konsequenzen einer Eingliederung von Kitas ins Schweizer Bildungssystem

Fusszeile

Deutsch