Navigieren auf Pädagogische Hochschule Zug

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation

Fremdsprachen

Publikationen der Fachschaft Fremdsprachen

Englisch

Bild Legende:

Französisch

Bild Legende:

English: Distance learning with Young World

teacher
Bild Legende:

For feedback, questions or further suggestions just contact sylvia.nadig@phzg.ch. Thank you.

For teachers working with Young World

This website offers


Klett offers


Other websites for Young World (YW):

Other top websites for distance learning in primary

Get your kids to read with epic!

epic
Bild Legende:


The biggest digital library for children under 12. You can register your whole class for free and assign the kids specific books. Ideal also for the holidays.

Für Schülerinnen und Schüler

Boy learning vocabulary
Bild Legende:

Weitere Tipps folgen vorzu.

Für Eltern

Weitere Tipps folgen vorzu.

Ferien zu Hause - zwischendurch mal auf Englisch

Weitere Tipps folgen vorzu.

Ferien zu Hause - let's cook in English!

Booklets for fluent and native speakers

Produced by students at PH Zug, in particular Tanja Zgraggen and Ladina Theiler. The booklets for the remaining units and support for weak learners will follow.

Young World 1
1. You and me
2. My body
3. Apples and crisps
4. Through the year
5. Around the clock

6. The house

Young World 2
1. Five sensational senses

2. A town like mine
3. A world of colour
4. Exploring nature
5. Are we there yet?

Young World 3
1. Schools around the world
2. Friendship
3. Help!
4. Fascinating animals
5. Food and festivals
6. Music in my ears
7. Sports and games
8. Living planet

Young World 4
1. The way we live
2. Forms of migration
3. Yesterday and today
4. The call of the Alps
5. The story of chocolate

Enseigner le français à distance

Flagge Frankreich
Bild Legende:

Voici des sites à recommander aux enseignant(e)s et aux parents pour continuer à garder les élèves en contact avec le français pendant cette période:


Vocabulaire :

Des idées simples avec des post-it : chaque semaine, dans une pièce de la maison, choisir 10 objets, chercher le mot français, l’écrire et le coller sur le post-it. Laisser les post-it pendant une semaine et à la fin de la semaine, les parents les enlèvent et les enfants doivent les replacer au bon endroit (jeu-quiz !) ou bien mélanger les post-it et laisser l’enfant retrouver sa bonne place (on peut aussi faire cela tous les jours.

 

Production orale:

Enregistrer une vidéo (sur les activités du jour) et la poster sur une plateforme commune (google drive par exemple) une fois par semaine : « Salut Sami ! Aujourd’hui c’est mardi, je fais la cuisine avec mon frère ! Je lis un livre. ». (donner du support linguistique aux élèves)

Les élèves restent ainsi en contact entre eux, ils peuvent regarder les vidéos des autres. Et chaque semaine, on recommence !

Diverse Downloads der Fachschaft Fremdsprachen

Diverse Downloads der Fachschaft Fremdsprachen
Typ Titel
Babylonia 2/2019: «Sparkling Projects mit Adobe Spark», Artikel von Andrea Lustenberger
26. Juni 2019: Zuger Presse, Hemmungen bei Fremdsprachen abbauen
21. Juni 2019: Zuger Zeitung, Durch Sprachaustausch Berührungsängste abbauen
19. Juni 2019: Radio Central, Besser Französisch lernen dank Austauschaktivitäten
19. Juni 2019: SRF Regionaljournal Zentralschweiz, Französischkompetenzen fördern mit Austauschaktivitäten
Factsheet: Argumente für Beibehaltung von zwei Fremdsprachen auf der Primarstufe
Argumentarium Fremdsprachen
30. April 2018: Zusammenfassung der Umfrage zu Austauschaktivitäten im Fach Französisch im Kanton Zug
Rundgang Klett & Balmer Verlag 2/2017: «Theater von Anfang an: 3, 2, 1 – Action!», Artikel von Emmanuelle Olivier und Ursula Kunz
Babylonia 3/2016: Das Projekt «Fremdsprachen lehren und lernen in der Schule im Zeichen der Mehrsprachigkeit»
Babylonia 3/2016: «Let's go digital!», Artikel von Andrea Lustenberger und Sylvia Nadig
24. April 2016: Zeitschrift Bildungspolitik, «Durch Vernetzung ans Ziel»
Le Trait d'union 63, «Une journée en Suisse romande: allons à Fribourg!»
Gemeinsame Stellungnahme der Fremdsprachendidkatiker/innen zur EDK-Sprachenstrategie
24. Dezember 2014: Tagesanzeiger, Leserbrief zur Studie von Simone Pfenninger
22. September 2014: Le Journal du Matin (Radiobeitrag), Interview Sylvia Nadig
2. September 2014: Neue Luzerner Zeitung, Interview mit Sylvia Nadig
Infonium 2/2013: Fremdsprachen

Weitere Informationen

hidden placeholder

behoerden

Fusszeile

Deutsch